Was ist das " Gleichgewicht des Schreckens"?

3 Antworten

Hei Schokosauce, bis zum Ende des Sowjetssystems bildete das Gleichgewicht des Schreckens die Balance zwischen den beiden Weltblöcken - beide waren bis an die Zähne überbewaffnet, so dass keine Seite die Chance hatte, einen Krieg zu gewinnen - es wäre auf jeden Fall schrecklich geworden mit Megatonnen von A- und H-Waffen und was nicht noch alles. Die Devise lautete sinngemäß: Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter - - Überlebenschance auf beiden Seiten null.

Grüße

Hi, wer zuerst Atombomben wirft, ist zuletzt tot. Die Großmächte (aber auch kleinere Mächte wie F, GB, Israel, Pakistan, Indien) haben eine Erstschlagskapazität. Dazu eine meist verbunkerte oder auf Ubooten, sonstigen Schiffen und/oder Flugzeugen gestützte Zweitschlagskapazität. Würden sie also zuerst angegriffen, wären sie im Todeskampf noch fähig, auch den Gegner (den Aggressor) mit dem 2. Schlag zu vernichten. Dazu gehören die taktischen "Spielchen" mit Kurz-. Mittelstreckenraketen (Vorwarnzeit). Gut dargestellt im Film: Dr. Seltsam oder wie ich die Bombe lieben lernte. Gruß Osmond