Gleichgewicht des Schreckens ganz leicht und verständlich erklärt?

5 Antworten

Das bedeutet schlicht, dass ein Angriff mit militärischen Mitteln niemals zum Erfolg führen kann, weil das angegriffene Land im Falle einer drohenden Niederlage genug Nuklearwaffen abfeuern kann, um das Heimatland des Angreifers vollständig zu vernichten. Selbst ein Sieg für den Angreifer wäre dann keiner, weil er keine Heimat mehr hat.

Im "Kalten Krieg" war es so, dass beide Seiten genug Atomwaffen besaßen, um die Gegenseite mehrfach vollständig auszuradieren, selbst wenn diese "zuerst" zuschlug. Um ein Filmzitat eines Supercomputers zu nutzen, der errechnen sollte, wie es möglich sein könnte, doch noch zu gewinnen: Die einzige Möglichkeit zu siegen besteht darin, nicht zu spielen (d.h. Krieg zu führen)

Jeder garantiert dem anderen, dass das Echo mindestens genauso tödlich ist, weshalb sich niemand vor Angst mehr traut, zu zucken.

ich könnte jemanden umbringen, habe aber Angst vor den Konsequenzen oder daß er sich rächt.

m.f.G.

anwesende

Gleichgewicht des Schreckens ganz leicht und verständlich erklärt?

Das böse Land hat ganz viele Waffen und bedroht damit das gute Land. Um sich vor dem bösen Land zu schützen kauft das gute Land auch ganz viele Waffen.

Jetzt haben beide gleich viele Waffen und es ist ein Gleichgewicht des Schreckens (gemeint ist damit Abschreckung) hergestellt.

Alex

Wer zuerst auf den roten Knopf drückt, stirbt als zweiter.

Da die Raketen ja eine gewisse Zeit brauchen, die Ziele zu erreichen, reicht es immer noch, den Gegenangriff einzuleiten.