Gleichgewicht des Schreckens? Geschi?

4 Antworten

Jede Seite wollte so viele Atomwaffen haben um die andere Seite auszulöschen.

So die irre Login wenn kein Seite gewinnen kann sondern selbst ausgelöscht wird und den Gegner auslöscht, gibt es keinen Sieger.

Luna201123
Fragesteller

Dankeschön:) einfach , simpel und kurz erklärt!

Die wechselseitige atomare Bewaffnung des demokratischen und stalinistischen Blocks zu Zeiten des Kalten Krieges und damit die Drohung, bei einem Angriff den Gegner atomar vernichten zu können, umreißt der Begriff "Gleichgewicht des Schreckens".

Luna201123
Fragesteller

Danke sehr nett

Luna201123
Fragesteller

Wieso wurde in der DDR so viel Wert auf die Produktion der Schwerindustrie gelegt ?

Atzej  11.01.2021, 18:05
@Luna201123

Na ja, nach dem Krieg wurde in der DDR viel an Fabriken und Maschinentechnik abgebaut und als Reparationsleistung in die UdSSR gebracht.

Entsprechend entstand ein Bedarf an entsprechender Neuausrüstung neben all der Kriegszerstörung. Weiter mögen da Überlegungen im Rahmen der Arbeitsteilung des RGW eine Rolle gespielt haben. Aber ich bin da definitiv nicht im Stoff!

Beide Atomwaffenarsenale mussten die Gegenseite davon überzeugen, dass ein Erstschlag die eigene Vernichtung nach sich zieht.

Das gilt auch heute noch.

Luna201123
Fragesteller

Danke!!

Luna201123
Fragesteller

Ja danke das hab ich mir ja schon angeschaut, raff es nicht. Deshalb frag ich ja hier :D macht jetzt wenig Sinn mir den Wikipedia Text, wo ich nicht mal Garantie hab , dass er korrekt ist, hier einzufügen. Wenn Quellen, dann bitte schon geschichtlichen Seiten:D danke dir:D

Luna201123
Fragesteller
@AndreStrozewski

Tja. Finde den Text einfach zu lang. Habe jetzt schon von anderen Leuten ne Definition bekommen

lesterb42  15.01.2021, 16:40
@Luna201123
Tja. Finde den Text einfach zu lang.

Daran kann es liegen. Lesen und verstehen musst du den schon selbst.

Luna201123
Fragesteller
@lesterb42

Haha wie witzig. Nö dafür hab ich gute Frage net wa?

lesterb42  15.01.2021, 16:45
@Luna201123

Du hast dein Sinn von Hausaufgaben nicht so ganz verstanden. Da geht es nicht darum möglichst schnell einige flüchtige Sätze zu Papier zu bringen, sondern sich mit einer Sache zu befassen.

Luna201123
Fragesteller
@lesterb42

Das war keine Hausaufgabe! Mein Gott ich hab’s in Google nicht so verstanden & wollte mich daran nicht so lang aufhalten, da ich in einer Woche mein Abitur in Geschichte schreibe.

Ich wollte den Begriff für MICH wissen ja.

Damit ich einen Überblick habe und ich den mit 1-2 Sätzen definiert habe. Da unserer Lehrer beim Kalten Krieg den Fokus auf andere Sachen gelegt hat. Die Frage habe ich gestellt für mich selber! Wir hatten das nicht im Unterricht ! Aber es schadet nicht sowas zu wissen!

zudem mache ich meine Hausaufgaben selber :-) wenn du mich nicht kennst verurteile und beurteile mich nicht :-D und auch wenn ich ne Frage hätte bezüglich meiner Hausaufgaben.? Darf man hier nicht fragen? Da hast du anscheinend, die Idee dieser Plattform nicht verstanden! Natürlich sollen die Leute hier nicht die ganze Lösung vorsagen, aber Hilfe finde ich total angemessen! Vor allem wenn man Texte beispielsweise nicht versteht. Ich finde es schön, wenn Leute es in ihren eigenen Worten erklären, oftmals kann man das dann viel besser nachvollziehen!!

und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt Leute die einem noch gerne helfen!

ich hoffe du hast es verstanden, nun ja mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben, denn ich muss lernen für Geschichte :-D schönen Abend! @lesterb24

lesterb42  15.01.2021, 17:55
@Luna201123

Kein Grund die Nerven zu verlieren. Hättest du auch gleich sagen können. Das kommt dann bei so einer Salamitaktik heraus.