Geschichte Hilfe?

2 Antworten

Wechselseitigkeit des Schreckens, ist ein Begriff, der aus den Zeiten des kalten Kriegs stammt und einen Remis beschreibt, bei dem beide Parteien sich gleichermaßen bedrohen und somit keiner zum Zug kommt. Explizit ist im Kalten Krieg die gegenseitige Bedrohung zwischen der USA und der Sowjetunion mit nuklearen Waffen gemeint.

Musst du nicht umschreiben, ist schon in eigenen Worten

Schau mal unter dem Stichwort MAD - Mutual asured destruction. Wenn sich beide Seiten mit Atomwaffen o.ä. vernichten können, selbst wenn der andere zuerst schießt, hast du dein "Gleichgewicht des Schreckens."