Warum ist das Kolosseum so beliebt und kein Ort des Schreckens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann doch beides zugleich sein.

Jeder weiß welchem Zweck es diente. Das macht es aber als eindrucksvolles bauliches Vermächtnis der römischen Zivilisation nicht weniger beeindruckend.

Auch Orte des Schreckens üben eine Faszination und somit Beliebtheit aus wobei dies beim Kolosseum nach fast 2000 Jahren in den Hintergrund rückt.

Zudem ist es im zeitlichen Kontext eben als normal zu sehen und nur im heutigen Verständnis etwas unmoralisch grausames.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Italien, Rom)

Weil es wegen seiner Größe und immer noch relativ guter Erhaltung zeigt, was damals an Bauten bereits möglich war.
Es ist einfach beeindruckend, und die Vorstellung dessen, was dort geboten wurde und wie viele Menschen hineinpassten, macht es noch einmal interessanter.

Es war eine andere Welt, und der kommt man nahe.

Jetzt? Es ist ein Touristenmagnet und noch dazu sehr nahe am Forum Romanum. Außerdem ist es ein sehr großes und recht gut erhaltenes "Stadion". Ich glaube nicht, dass eins unserer Fußballstadien in 2000 Jahren noch steht.

Warum sollte es ein Ort des Schreckens sein? 😂 Was passiert ist, ist vor hunderten von Jahren passiert