Quellenanalyse Geschichte?

1 Antwort

Uff damit hatte ich vorkurzem einen Test geschrieben

Hattet ihr nicht dazu ein Leitfaden?

Man fängt mit Autor an und Entstehungszeitpunkt.

Sowas wie,

Dieses Gesetzeswerk wurde von... Verfasst im Jahr...

Danach kommt

Anlass

Echtheit

Thema

Adressaten

Quellenart

Und dann in indirekter Rede also Konjunktiv 1 musst du das zusammen fassen alles darin.

Zum Schluss das Fazit

Lili5517
Fragesteller

wie würdest du die Einleitung hier schreiben mit dem Text bezogen? :/

tellonym  22.09.2021, 20:59
@Lili5517

Na so wie ich es schrieb, da oben. Der Autor ist der König und die Zeit daneben.

Dieses Gesetzes Werk wurde von Alfred Hölder verfasst worden im Jahr 1903. (Hoffe das ist das korrekte bei uns wurde es übersichtlicher gestaltet)

Lili5517
Fragesteller
@tellonym

Ist es auch oke das ich sage das es von David H. M. nach zitiert wurde statt das mit Alfred?

tellonym  22.09.2021, 21:06
@Lili5517

Ja klar. Also wie gesagt bei uns wurde das ganz anders gestaltet und man konnte schon in der Überschrift ablesen von wem und welche Zeit