Gleichgewicht des schreckens?

8 Antworten

Es hat definitiv keinen 3. Weltkrieg gegeben. So weit so gut.

Allerdings gab es mindestens 3 mal Situationen, an denen er kurz bevor stand und nur durch das beherzte Eingreifen einzelner Offiziere, z.T. vorschriftswidrig,  verhindert wurde.

Das erste mal war es während der Kubakrise, als ein russischer Ubootkommandant einen atomaren Torpedo abschießen wollte, dann während des Natomanövers able archer sowie einmal, als russische Satelliten einen Blitz als amerikanischen Abschuss einer Atomraktene interpretieren und der automatische Gegenschlag schon eingeleitet war.

zetra  03.04.2017, 21:38

Die Kubakrise war 1962. Der Torpedozwischenfall war 1983, da liegen also 21Jahre dazwischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanis_Jewgrafowitsch_Petrow

Hamburger02  04.04.2017, 08:27
@zetra

Am 27.10.1962 wollte der Kommandant  des Ubootes B-59, Walentin Sawizki, einen Atomtorpedo abschießen, weil er sich durch die US-Schiffe zum Auftauchen genötigt sah. Zum Abschuss wäre die Genehmigung von 3 Offizieren nötig gewesen und diese verweigerte Alexander Nikolajewitsch Archipow, wodurch der 3. Weltkrieg verhindert wurde.

Soviel zu deiner  Bemerkung....

zetra  04.04.2017, 19:58
@Hamburger02

Stimmt, Petrow hat 1983 einen Fehlalarm durch einen angeblichen Raketenangriff richtig gedeutet und somit auch hier den 3. Weltkrieg verhindert. Entschuldige diese Verwechselung.

Ein Link von dir waere hilfreich gewesen. Gruss, zetra.

Hei, kyungi, da ein dritter Wetklrieg bisher nicht ausgebrochen ist, kann man wohl davon ausgehen: Das ja. Die Devise hieß da als: Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter ~~~ keiner der Mächte hätte eine Überlebenschance gehabt. Allerdings, wenn die Weltmächte nur über die Hälfte ihres Nuklearwaffen-Arsenals verfügt hätten, hätte es auch gereicht, denn mit 2000 Atomwaffen hätte man nicht mehr kaputt machen können als mit 1000, nämlich den ganzen Globus in die Luft jagen, woll? Grüße!

Das mag fuer den 3.Weltkrieg stimmen. allerdings sind jetzt Verlautbarungen aus den USA zu hoeren, das Nordkorea-Problem zu loesen. Hier wird die Sache so angegangen, Schaeden koennen jetzt nur in dieser Region entstehen. Nach dieser Version ist da Krieg herauszuhoeren, mit der Begruendung, Nordkorea entwickelt seine Raketen immer weiter, bis er damit die USA selber gefaehrlich werden koennte.

Diese Argumente kann zwar keiner verstehen, der schon immer von Raketen erreicht werden kann, aber die Sichtweise der USA ist nun einmal so.

Damit muss man jetzt rechnen, das es da unten losgehen koennte, allerdings bleibt die Frage offen, wie reagiert China auf so einen Angriff seiner Suedflanke?

Die Frage kann mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden. Der Grund, die Supermächte hatten trotz ihres Atomwaffenarsenals, nicht die Fähigkeit dem Gegner einen vernichtenden Erstschlag zuzufügen.

"Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter"

Die Welt in einen vernichtenden Atomkrieg hineinziehen - das wollten keine Politiker und auch große Teile des Militärs auf beiden Seite der Blöcke nicht. Es gab so etwas wie eine übergeordnete moralische Instanz die das verhindert hat.

Anmerkung: Selbst so skrupellose Regime wie das in Nordkorea müssen sich sehr genau überlegen was sie anrichten können.

LA

Ja. Es gab genug Hitzköpfe(Herr Churchll war einer von denen), die einen 3.WK befürwortet haben. Die abschreckung der Kernwaffen hat wirklich fnktioniert.