panische Angst vor Krieg/ Weltkrieg

11 Antworten

Ich denke Deine Gefühlslage, die Angst um Deine Tochter, ist normal. Als junge Mutter macht man sich ganz neue und andere Gedanken um die Zukunft und das Leben an sich. Trotz aller Drohkulissen, die z.Z. aufgebaut werden, glaube ich nicht, dass es tatsächlich zu kriegerischen Handlungen kommt, die weiter über das eigentliche Krisengebiet hinaus gehen.

auch wenn derartiger Pathos gerade ziemlich laut aus der Ecke um die Ukraine kommt, so ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es zum Krieg kommen wird.

Grund: Russland ist viel zu sehr von Europa, USA und China abhängig. Würden sie einen Krieg beinnen, sie wären binnen Tagen pleite, da keinerlei Geldflüsse mehr ins Land kämen. Aktuell merkt Russland das ja schon am Kapitalmarkt - hier bekommen sie keinen Fuß mehr auf den Boden. Das würde sich nur noch weiter dramatisieren.

Diesbezüglich ist Krieg vor allem deswegen unattraktiv, weil es wirtschaftlicher Selbstmord wäre.

Immer mit der Ruhe es wird garantiert nicht zu einem 3ten Weltkrieg kommen auch nicht wenn Russland in die Ukraine einmarschieren sollte, die USA würden das wahrscheinlich verurteilen und neue Sanktionen verhängen aber das wärs auch schon. Der Grund dafür ist dass in den USA jeder kriegsmüde ist und ein Politiker der die Worte militärisch und eingreifen in einem Satz benutzt nicht wiedergewählt werden würde. Genauso verhält sich das mit den EU Staaten, außerdem sind alle zuseher voneinander abhängig als das man einen Krieg riskieren würde. Es wird vlt eine autonome Ostukraine mit pro russischer Regierung geben aber mehr auch nicht

Hey hey, immer langsam, ganz ruhig. Menschen, die keinen Respekt vor Krieg haben, sind sowieso erstmal nicht normal, also bist du ein ganz normal denkender Mensch mit richtig funktionierenden Insinkten. Ich kann dich in der Hinsicht beruhigen: Du bist damit erstens nicht alleine und mir geht es genauso! Aufn Krieg hab ich persönlich erstens keinen Bock, weil wir dann sowieso alle dran sind (wobei es ein großer Teil der Menschheit verdient hätte), aber zum Beispiel Kinder nicht. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber am selbst sterben hätte ich kein Problem. Aber zum Beispiel um meine Familie oder meine Tochter hätte ich auch verdammt viel Angst. Sowas ist immer...schwer zu sagen. Ich weiß, man will nicht, dass die Kinder in so einer Welt aufwachsen müssen und ich muss dir leider sagen: Irgendwann wird ein Krieg kommen, das ist die traurige Wahrheit, weil wir Menschen einfach so verdammt dumm sind - aber das muss ich dir nicht erklären. Zeit zurück drehen ist leider nicht drin, aber sagen wirs mal so: Willst du das? Schöne Erinnerungen sind wichtig? Außerdem heißt das ja alles nicht, dass der Krieg jetzt kommen muss. Und momentan sieht es mir auch nicht nach einem dritten Weltkrieg aus. Oder wieso hast du gerade jetzt so Angst vor einem Weltkrieg? Also ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber da brauchen wir noch ein bisschen hin, bis der kommt. Und der dritte Weltkrieg wird voraussichtlich auch kein "brutaler", "blutiger" Krieg in der HInsicht, da er voraussichtlich mit Biologischen und Chemischen Waffen ablaufen wird. Aber ich will dich jetzt auch nicht beunruhigen, das sind völlig gesunde Insinkte, vor sowas hab ich auch Angst, aber momentan erwartet uns kein Weltkrieg. Mach dich nicht verrückt, lebe dein Leben, irgendwann ist es sicherlich zu Ende, aber mach dich nicht verrückt und hol einfach alles raus was geht. Liebe deine Tochter, mach was mit ihr, irgendwann geht alles zu Ende, aber lebe nicht jede Sekunde in Angst sondern lebe dein und ihr Leben und wenn so ein blöder Krieg kommt, können wir eh nichts tun, aber du hast euer Leben ausgenutzt und das ist es was zählt:) Mach dich nicht verrückt, wie gesagt, ich denke da auch immer sehr viel drüber nach, aber das ist nicht gut. Du schaffst das, viel Glück :) Das wird alles wieder in deiner Gedankenwelt :) LG

Genau darüber habe ich mir heute auch Gedanken gemacht . Es ist erschrecken wie sch egal einem doch das eigene Leben wird , wenn man Mutter geworden ist .

Der eigene Tod wird einem sowasvon egal .. es dreht sich alles nurnoch um sein Kind , und ich denke es ist auch gut so .

Ich habe auch daran gedacht , das ich nie wieder ein Kind in diese Welt setzen werde , weil diese Angst die mich jetzt schon jeden Tag begleitet will ich kein zweites mal erleben müssen .

Und was du da sagst klingt überhaupt nicht hart ! Ich kann es nachvollziehen . Diese Welt wurde von vielen ihrer Bewohner sowasvon niedergeschmettert .

Aber was mich aufatmen lässt , ist die Tatsache zu wissen das es nicht nur mir so geht. Theoretisch könnte immer etwas passieren ! Man will es nicht wahr haben , aber es ist leider einfach so .

Wir sollten uns einfach nicht so viele Gedanken machen und einfach jeden Tag mit unseren Mäusen genießen denke ich .

Ich weiss das dir diese Antwort nicht wirklich viel bringt , aber vielleicht hilft es dir ja , zu wissen das es auch anderen so geht .

Ich wünsche dir alles liebe und gute . Und wenn du magst , kannst du mir jederzeit schreiben .

:-)