Was sind Trümmerfrauen nach dem 2. Weltkrieg?

8 Antworten

So nannte man die Frauen, die in den zerstörten Häusern nach brauchbaren Dinge gesucht oder die Steine als Baumaterial für den Neuaufbau gesammelt haben.

"Trümmerräumung war eine hoch stigmatisierte Arbeit, eine Strafarbeit, denn in der NS-Zeit waren Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge dazu gezwungen worden, und nach dem Krieg hatten deutsche Stadtverwaltungen und alliierte Besatzungsmächte dieses System der Trümmerräumung als Strafarbeit zunächst nahtlos übernommen. Es wurden NSDAP-Mitglieder und deutsche Kriegsgefangene eingesetzt. Später suchte man Freiwillige – Männer und wenige Frauen – und verpflichtete Arbeitslose zum Einsatz. Sie erhielten bessere Lebensmittelkarten."

https://www.deutschlandfunk.de/truemmerfrauen-studie-wer-deutschland-wirklich-vom-schutt.1310.de.html?dram:article_id=311180

Vor allem in Berlin waren viele Häuser zerstört und die Männer waren in der Unterzahl.

So mussten vor allem die Frauen aus den Trümmern die Ziegelsteine vom Mörtel freiklopfen und für den Wiedeaufbau aufstapeln.