Ende des 2. weltkrieges warum haben die Alliierten zunächst Brand- und Phosphorbomben benutzt?

6 Antworten

Naja jeder wie er meint

Weil diese Bomben effektiv waren. Man musste nicht aufwendig durch viele Sprengbomben eine Stadt zerstören, sondern konnte mit Hilfe der Brandbomben Brände entfachen, so dass die Stadt von selbst abgefackelt ist. Damit die Brandbomben möglichst effektiv Brände entfachen konnten, wurden zunächst Luftminen abgeworben, welche die Ziegel der Hausdächer sowie die Fenster und Türen wegfegen sollten, damit die Brandbomben direkt in die trockenen Dachstühle fallen konnten und das Feuer durch die fehlenden Fenster und Türen gut Luft bekam. Dazu wurden noch Sprengbomben abgeworfen, damit diese die Wasserleitungen unter den Straßen zerstören, um das Feuerlöschen zu erschweren. Hinzu kamen dann noch ein paar Bomben mit Zeitzündern, welche die Feuerwehr vom Löschen abhalten sollten, indem sie erst einige Zeit nach dem Angriff detonierten.

Die Art der Bomben hat für alle Streitkräfte immer dem Zweck entsprochen, den man erreichen wollten. Bei den ersten von Flugzeugen abgeworfenen Bomben im Krieg Italien-Türkei (1911) haben die Italiener noch einfache Sprengbomben abgeworfen. Im Krieg gegen Äthiopien hat Italien ab 1935 hauptsächlich Giftgasbomben abgeworfen. Im spanischen Bürgerkrieg (1936) haben Italien und Deutschland Splitterbomben gegen Bodentruppen und Brandbomben zur Zerstörung von Guernica eingesetzt, weil diese Stadt hauptsächlich aus Holzhäusern bestand. Im Zweiten Weltkrieg haben die Alliierten Sprengbomben gegen Industrieanlagen und Infrastrukturen (Eisenbahnanlagen usw.) angewendet, während auf die dicht bebauten Innenstädte eine Gemisch aus Spreng- und Brandbomben (die ersten Versuche auch mit Napalm) geworfen wurde, um einen sogenannten Feuersturm zu erzielen. Im Vietnamkrieg haben die USA dann wieder auf Napalm sowie auf Gift (Agent Orange = Dioxin) zurückgegriffen. So sucht man halt immer nach dem, was am meisten Tod und Zerstörung verursachen kann.

Hallöchen

In der Hoffnung so viel schrecken bzw Tod wie möglich in der Bevölkerung zu verbreiten ( Dresden 1945 war auch so ein Fall )

Mfg chaly20

Chaly20  27.05.2021, 22:03

In Ehren an alle gefallen Soldaten und Zivillisten des 2 . Weltkrieges