Wieso ist es so schwer ein genaues Datum für das Ende des 2. Weltkrieges zu finden?

11 Antworten

Das ist Definitionssache. Wenn z.B. die Staatsregierung kapituliert hat, aber Partisanen/Terroristen noch weiterkämpfen, ist dann der Krieg vorbei? Und wenn die Kapitulation durch mehrere Menschen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgte, deren Berechtigung unterschiedlich bewertet wird?

Ein Krieg ist vorbei, wenn es entweder einen Friedensvertrag gibt, oder der Sieger die Regierung des Besiegten stellt. Das war in Deutschland am 5.Juni 1945 der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Erklärung_(Alliierte)

>Die Berliner Erklärung (auch: Berliner oder Juni-Deklaration) vom 5. Juni 1945 ist das erste von vier Dokumenten, in denen die alliierten Hauptsiegermächte des Zweiten Weltkrieges die Grundsätze ihrer Deutschlandpolitik festlegten.

Es war der 8. Mai 1945 in Karlshorst, als Keitel die letzte Unterschrift fuer die bedingungslose Kapitulation von DE setzte.

Es gab in Reims und Stendal schon Kapitulationen einzelner Wehrmachtsverbaende vor den Westalliierten, allerdings Karlshorst in Berlin ist massgebend gewesen fuer ganz DE.

Da diese Unterschrift Abends gesetzt wurde war es derweil in Moskau schon der 9. Mai und somit gibt es diese unterschiedlichen Daten fuer Europa versteht sich, im Fernen Osten gab es auch Kuddelmuddel, diese Frage wurde allerdings nicht gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslose_Kapitulation_der_Wehrmacht

Woher ich das weiß:Recherche

napoloni  30.03.2020, 22:29

Ulkig. Warum hat man das denn den Amerikanern und Japanern nicht weitergesagt?

zetra  31.03.2020, 10:00
@napoloni

Deinen Satz musst du noch weiter ausbauen, damit er verstaendlich wird.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Deutschland und somit war der Krieg in Europa, in Afrika und damit auch der Weltkrieg vorbei. Aber Japan kapitulierte erst am 2. September 1945, aber wurde dann als Pazifikkrieg bezeichnet.

Am Ende eines Krieges stehen in der Regel mehrere Ereignisse:

  • Einstellung der Kampfhandlungen
  • Formeller Waffenstillstand
  • Kapitulation
  • Formeller Friedensvertrag

Weil so viele unterschiedliche Länder am 2. Weltkrieg in unterschiedlichen Konstellationen beteiligt waren, sind diese Zeitpunkte für verschiedene am 2. Weltkrieg beteiligte Parteien (Italien, Deutschland, Rumänien, Japan ...) unterschiedlich.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Beginn des 2. Weltkriegs.

Weil die Kapitulation verschiedener Länder zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgte. Das Ende des Zweiten Weltkriegs markiert die Kapitulation Japans. Fertig. Das Ende der letzten Kampfhandlungen.