Inwiefern ist es schwierig, ein bestimmtes Datum für das Ende des Zweiten Weltkrieges anzugeben?

5 Antworten

Als Datum für die Beendigung eines Krieges nimmt man üblicherweise den Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens, mit dem die Kampfhandlungen beendet werden. Friedensverträge folgen manchmal erst Jahre später oder überhaupt nicht. In Europa haben zuerst die Streitkräfte des Deutschen Reiches und der italienischen RSI (Repubblica Sociale Italiana) in Italien kapituliert, der Waffenstillstand ist am 2. Mai 1945 in Kraft getreten. Im restlichen Europa haben die deutschen Streitkräfte am 7. Mai 1945 kapituliert, der Waffenstillstand ist am 8. Mai in Kraft getreten. In Asien hat der Krieg am 2. September 1945 Mai mit dem Waffenstillstand zwischen Japan und den USA geendet.

Offiziell endete der Zweite Weltkrieg in Europa (nach Ortszeit) in der letzten Stunde des 8. Mai 1945.

Am Vortag, dem 7. Mai, hatte Alfred Jodl vor den Westalliierten in Reims und einem sowjetischen Vertreter, die Urkunde zur Bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht unterzeichnet.

Die Sowjetunion wollte das nochmal ratifiziert haben und so unterschrieb Wilhelm Keitel nach 23 Uhr Ortszeit in Berlin-Karlshorst unter Anwesenheit von Georgi Schukow ebenfalls eine Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht.

Trotzdem wurde die sowjetische Prager Operation, die noch über die Kapitulation hinausging, komplett durchgeführt und endete am 11. Mai. Ziel war die Zerschlagung der intakten Heeresgruppe Mitte.

In Moskau war es bereits der 9. Mai, weshalb dort der Tag des Sieges an eben diesem Tag, in anderen Ländern der VE-Day bzw. Tag der Befreiung oder welchen Feiertag es auch geben mag, am 8. Mai stattfindet.

Damit war der Zweite Weltkrieg aber nicht zuende.

Japan gab es ja auch noch.

Wann genau Japan nun zur Kapitulation bereit war, da gibt es verschiedene Meinungen. Jede davon will irgendein Verhalten rechtfertigen.

Aber letzten Endes trat die Kapitulation und der Befehl zum Einstellen aller Kampfhandlungen am 2. September 1945 in Kraft.

Nun tauchen immer wieder Gerüchte und Nachrichten darüber auf, welches Land jetzt noch nicht mit Deutschland oder Japan eine offizielle Kapitulationsurkunde hat, obwohl es eine Kriegserklärung gab, wodurch der Zweite Weltkrieg ja rein technisch wohl nicht vorbei wäre, aber ich schätze, darauf willst du nicht hinaus.

Es gibt noch die Geschichten zu den japanischen Holdouts.
Im Pazifik wurden einige Gruppen vom Nachrichtenverkehr abgeschnitten und hatten sich, während die USA ihr Islandhopping betrieben (also allmählich alle besetzten Inseln blutig zurückerkämpfen mussten), in die dortigen Dschungel und Wälder zurückgezogen.

Der letzte japanische Soldat kapitulierte erst im Dezember 1974, 29 Jahre nach Kriegsende. Das war Nakamura Teruo, ein taiwanesischer Mann, der 1943 mit 24 Jahren zwangsrekrutiert wurde und die nächsten 31 Jahre den Zweiten Weltkrieg kämpfte.

Ein anderer, wahrscheinlich deutlich berühmterer ist Onoda Hiro, der im März 1974 als vorletzter kapitulierte und ebenfalls 30 Jahre lang kämpfte.

Grund dafür war, dass die Flugblätter zur Kapitulation für amerikanische Propaganda gehalten wurde. Sowas kam vor und sollte demoralisieren. Nur waren sie Ende 1945 und in den Folgejahren eben wahr.

Onoda kapitulierte letztlich auch nur, weil er voraussetzte, dass es sein Vorgesetzter befiehlt. Das muss man sich mal vorstellen. Die sollen nach 29 Jahren einen Mann von Japan auf eine philippinische Insel fliegen, nur damit der seinem Offizier nach fast drei Jahrzehnten befiehlt, zu kapitulieren. Und der hat das dann einfach akzeptiert.

Diese Leute haben Jahrzehnte ihres Lebens verloren und verschwendet, dabei Leute verwundet und getötet.

Und dann kommen die in die Gesellschaft zurück und wurden größtenteils als Helden gefeiert.

Meines Wissens nach gibt es aber zwei sehr genaue Daten, die das Ende des Zweiten Weltkriegs markieren.

Für Europa ist das der 8./9. Mai mit der Kapitulation der Wehrmacht und das tatsächlich endgültige Ende ist am 2. September mit der Kapitulation Japans erreicht.

  • Die bedingungslose Kapitulation wurde am 07.05.1945 unterzeichnet.
  • An die Öffentlichkeit ging diese Nachricht erst am 08.05.1945. Für Russland wurde an diesem Tag ein eigenes Exemplar signiert,
  • welches dort sogar erst am 09.05.1945 veröffentlicht wurde. Danke an Shadoukoa für die Richtigstellung.
  • Dann wurde ja erstmal kein Friedensvertrag unterzeichnet, sondern das ehemals hitlerdeutsche Gebiet besetzt, bis die BRD am 08.05.1949 gegründet wird.
  • Die DDR wird am 07.10.1949 gegründet. Damit ist der 2. Weltkrieg endgültig zum Kalten Krieg geworden.
  • Erst mit dem 2+4-Vertrag vom 12.09.1990 ist endgültig und vertraglich Schluss mit Krieg.

All diese Daten kann man als Ende des 2. WK auslegen. Das macht es so verbibscht schwer.

hilfe1234375
Fragesteller

Danke, dass du dir Zeit genommen hast mir das zu erklären

Shadoukoa  16.02.2021, 16:02

Da muss ich was korrigieren.
Die Urkunde zur Bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht wurde am 07.05.1945 vor den Westalliierten von Alfred Jodl unterschrieben.

Die Sowjetunion brauchte aber eine Extrawurst, weshalb Wilhelm Keitel um kurz vor Mitternacht am 08.05.1945 nochmal eine Urkunde unter der Aufsicht von Schukow unterschrieb. Zu der Zeit, als diese also amtlich war, war es in Moskau bereits der 09.05.

Je nach geographischer Lage wird zeitlicher Anfang und Ende des 2. Wk unterschiedlich wahrgenommen.

Da gabs den europäischen Krieg wegen Polen (Deutschland vs England und Frankreich), der sich dann durch Eintritt der USA endgültig in einen Weltkrieg umwandelte. Und es gab den asiatischen bzw. pazifischen Krieg: Japan gegen China, der dann über Pearl Harbor auch in den 2. Wk mündete und später als der europäische endete. Der Pazifik Krieg begann etwa Juli 1937 (aus chinesischer Sicht bereits 1931 (1. jap - chin. Krieg) zwischen Japan (2. jap - chin. Krieg) und China, wurde durch Angriff von Japan gegen franz. Indochina 1941 erweitert, dann Pearl Harbor und endete 2. 9. 1945.. Aus einem anfangs rein europäischen Krieg um Polen entwickelte sich durch den Eintritt von Japan (Pazifikkrieg) und Kriegserklärung von D an USA der 2. Weltkrieg. Die Übergänge waren fließend.