Appeasement-Politik Schuld an zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Nein, Hitler wollte immer einen Krieg. Die Appeasement-Politik hat Hitler in den 1930ern nur zusätzlich in die Karten gespielt, und war rückblickend ein riesiger Fehler der britischen Regierung.

Als Neville Chamberlain 1937 Premierminister wurde, war der Zug bereits abgefahren, Hitler zu stoppen. Eine britisch-französisch-belgische Koalition hätte den Einmarsch der Wehrmacht 1936 ins Rheinland stoppen können und damit den Zusammenbruch des NS-Regimes vorantreiben können.

Chamberlain verfolgte eine Doppelstrategie. Er versuchte um jeden Preis einen Krieg zu verhindern, gleichzeitig schmiß er die Rüstungsproduktion an. Bei seiner Strategie kamen freilich Österreich und die Tschechoslowakei unter die Räder.

Nein. Schon mit dem Abschluss des Vertrags von Versailles war ein neuer Krieg vorprogramiert. In den 20 Jahren darauf hat sich nur herausgestellt, welche Parteien in diesem Krieg kämpfen werden.

earnest  23.04.2021, 18:07

Nein. Der Weg von Versailles in den Weltkrieg war nicht zwangsläufig.

Theoretisch vielleicht, praktisch jedoch sicher nicht, da Hitler ja auf Dauer ohnehin Krieg wollte, und GB und Fr. nicht ausreichend gerüstet waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern