Was sind die Ursachen des 2. Weltkrieges. In stichpunkten. Danke im Voraus?

4 Antworten

die Ursache des 2. Weltkrieges ist im 1. Weltkrieg zu suchen.

Denn das ist EIN Krieg.

Boshafte Zungen sagen, die Briten wollten nur die deutschen Kolonien. Die grösste Diamantmine oder die grösste Goldmine.

Alles in allem eine traurige Geschichte. Krieg is Mist.

Deinen Text habe ich mir durchgelesen. Kannst du so stehen lassen. Das mit den Kolonien hat Hilter wohl sowieso nicht gewusst. Denn der kam über Europa nie raus, ein Idiot, der seine Gegner unterschätzt hat : das sind Würmchen ... ha ha ha von wegen. Er hätte sich besser mal einen Globus gekauft und mehr in der Schule gelernt, unser Ausländer. Und - vom Gesetz her - hätte das Gericht ihn abschieben müssen.

Dein Text ist gut, lass das so und geh schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lakanlakan
Fragesteller

Den Text habe ich nicht geschrieben die Aufgabenstellung ist die Ursachen des 2. Weltkrieges zu finden

Es ist absolut sicher dass Hitler den Krieg wenigstens im Osten anstrebte. Der Krieg war für ihn das völlig selbstverständliche Mittel, um seine Ziele zu erreichen, z.B. zur Erlangung des schon in seinem 1924 geschriebenen Buch "Mein Kampf" formulierten "Lebensraum im Osten" für ein "Volk ohne Raum", das deutsche Volk.

Es war klar formuliertes Ziel, slawisch bewohnte Gebiete der Sowjetunion, baltischer Staaten und Polens durch Krieg zu erobern, systematisch zu entvölkern und mit Deutschen zu besiedelnn. Der Hungertod von Millionen Slawen war hier bereits einkalkuliert.

Dass Krieg nicht das eigentliche Ziel, jedoch das Mittel zum Zweck war, sieht man schon an Hitlers Autarkie-Bestrebungen, bzgl. der kriegswichtigen Rohstoffe wie Stahl, Benzin, Gummi autark (unabhängig vom Ausland) zu werden.

Dies resultierte aus den Erfahrungen der englischen Seeblockade der Entente (Frankreich/England) im 1. Weltkrieg, durch die u.A. 900.000 Zivilisten in Deutschland verhungerten.

Als Kriegsvorbereitung wurden daher in Deutschland folgende Autarkie-Programme auf den Weg gebracht

   für die zuvor nicht verwendbaren sauren Eisenerze in Niedersachsen wurde eigens ein spezielles Verfahren entwickelt um sie zu verhütten, woraus die Hermann-Göring-Werke in Salzgitter entstanden. Faktisch lieferte das neutrale Schweden Hitlerdeutschland während des Krieges weiter hochwertiges Eisenerz, mutmasslich u.A. um nicht selbst angegriffen zu werden.

   Synthetischer Kautschuk wurde entwickelt, für den man nur noch geringe Mengen Natur-Latex brauchte, diese kleine Menge allerdings zwingend, deswegen setzten die Alliierten im 2. Weltkrieg alles daran dass deutsche Schiff "Münsterland" zu versenken was Naturlatex geladen hatte und trotz See-Blockade nach Bordeaux gelangt war, was schlußendlich auch gelang.

   Erdöl-Vorkommen in Deutschland waren gering, nur auf Öl des verbündeten Rumänien der Erdölfelder in Ploesti konnte zurückgegriffen werden.Zwischen 1936 und 1943 wurden in Deutschland daher elf Hydrierwerke zur Umwandlung von Kohle zu flüssigem Kraftstoff gebaut, die später ein absolut vorrangiges Ziel für US-Bombenangriffe darstellten. Tatsächlich konnten die Luftwaffe und die Wehrmacht gegen Kriegsende oft aus Treibstoffmangel nicht oder nur unzureichend ins Kampfgeschehen eingreifen. U.A.. konnten die der Luft fast unangreifbaren deutschen Strahlflugzeuge Messerschmitt Me 262 und Arado Ar 234 nicht die Wirkung erzielen die sie ohne Treibstoffmangel gehabt hätten.

   Selbst Versuche synthetische Lebensmittel wie Fette herzustellen hatten vor Kriegsbeginn bereits begonnen

Bis zum Angriff auf die Sowjetunion lieferte Stalin bereitwillig Rohstoffe. Das neutrale Schweden lieferte weiterhin die genannten hochwertige Eisenerze.

In der Hauptsache fehlte Deutschland im Krieg Molybdän und Wolfram für verschiedenste Rüstungsbereiche wie für Werkzeuge, Panzerstahl, Kanonenrohre, panzerbrechende Geschosse, und nicht zuletzt für die Turbinenschaufeln der ersten Strahlflugzeuge Messerschmitt Me262, Arado 234 und Heinkel 162. Die Strahltriebwerke des Strahljägers Messerschmitt ME262 erreichten durch den Mangel an hochwarmfesten Werkstoffen nur eine Einsatzdauer von maximal 20 Stunden, bevor sie ausgetauscht werden mußten.

Die Serienfertigung einer Glattrohrkanone mit überlegener Geschoßgeschwindigkeit und -Reichweite scheiterte u.A. am Mangel an hierfür unentbehrlichen Legieungselementen.

Paradoxerweise hat sich Hitler für ebenjene kriegswichtigen Rohstoffe selbst den Hahn zugedreht, durch das Unternehmen Barbarossa, den Angriff auf die Sowjetunion. Stalin hatte bis dahin bereitwillig kriegswichtige Rohstoffe aller Art an die Deutshen geliefert.

Hitler war vermutlich davon aus gegangen, dass durch einen baldigen Sieg in Russland diese Rohstoffe bald wieder zur Verfügung stehen würden.

Schweden lieferte aber auch hochwertige Kugellager an die Engländer. Die holten sich die direkt in Schweden ab, bekannt als "The ball bearing run". Teilweise flog man mit Lockheed Lodestar Passagiermaschinen, aber auch nachts mit De Havilland DH.98 "Mosquito" Schnellbombern mit BOAC Zivilmarkierungen.

Im ersten Weltkrieg gab es eine Seeblockade durch die Entente, die der Wirtschaft und der Versorgung der Bevölkerung sehr zusetzten (900.000 Zivilisten verhungerten deswegen in Deutschland).

Im Revanchekrieg wollte man deshalb möglichst unabhängig von fremden Wirtschaftsgütern sein.

Interessanterweise verfolgten auch Baltikum und Sowetunion in der Zwischenkriegszeit eine Autarkiepolitik. Das hatte zur Folge, daß Ostpreußen seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse dorthin nicht mehr verkaufen konnte und stürzte die ostpreußische Landwirtschaft in eine tiefe Krise (siehe auch Osthilfe).

Einschränkend muss man sagen:

   Krieg war für Hitler ein selbstverständliches Mittel zur Erreichung seiner Ziele

   sehr wahrscheinlich hatte er jedoch keinen Weltkrieg geplant, denn aus der Erfahrung des ersten Weltkriegs heraus war ihm wohlbekannt dass ein Zweifrontenkrieg kaum zu gewinnen war

   er hoffte vermutlich auf eine gegenseitige Respektierung der Enflußsphären mit Großbritannien. So lassen sich seine Aussagen deuten wie "Die Engländer sind nicht unsere von der Vorsehung bestimmten Feinde", nannte sie gar "Englisches Brudervolk"

   Bei einem schwachen britischen Premierminister und einer strikten Nicht-Einmischung der USA hätte es ihm vielleicht sogar gelingen können, nach dem Frankreichfeldzug vor dem Angriff auf die Sowjetunion mit England einen Waffenstillstand aus zu handeln. Mit entschlossenen Gegnern Nazi-Deutschlands wie Premierminister Winston Churchill und US-Präsident Franklin D. Roosevelt war daran jedoch nicht zu denken.

Lakanlakan
Fragesteller

Ich will ja nicht gemein sein aber das hilft mir nicht weiter ich muss ja die ursachen des zweiten Weltkrieges aufzählen was oben im Text steht.

tanztrainer1  15.09.2022, 14:06
@Lakanlakan

Es liegt eher an Dir dass Du es nicht kapierst, dass in der Antwort von warumwiederg gensu das auch Ursachen für den WK2 waren.

Außerdem steht es doch schon in dem vorgegebenen Text ziemlich genau drin.

Ich schließe mich Jersinia an. Wenn wir dir hier einen Text verfassen, hast du ja das selbe Problem, darin "irgendwas suchen zu müssen". 😉

Also her mit deinem Text, dann schauen wir mal wo es noch Verbesserungen braucht. 🤓

Im Erst jetzt? Bereit der ersten Satz wird entsprechend eingeleitet. Du wirst doch wohl lesen können, oder?