Wann wurde die rassistische Beschreibung ‘‘ N e g e r ‘‘ zum 1. mal benutzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz auf lateinisch heißt nigreos.
Der schwarze Lauch heißt botanisch Allium nigrum. Da ist nichts rassistisch.
"Nіgger" war einfach nur gleichbedeutend mit "Schwarzer". Rassistisch wurde das erst durch die Diskriminierung.
Das Wort ist sozusagen erst das Opfer des Gebrauches in einem abwertenden Kontext geworden, und nicht per se rassistisch. Daher kann man schwer sagen, wann das genau als rassistische Bezeichnung aufkam.
Noch in meiner Kindheit war das Wort "Νeger" völlig wertungsfrei.
Ich erinnere mich an ein Buch, in dem kindgerecht erklärt wurde, warum sich Νeger außer dem Aussehen von uns nicht unterscheiden. Da war garantiert kein rassistisches Gedankengut dabei, ebenso wenig wie bei Pippi Langstrumpfs Vater, der Νegerkönig war. Vielleicht war es etwas empathielos denen gegenüber, die das Wort als Beschimpfung ertragen mussten, aber es war gewiss nicht abwertend gemeint.

Ein aktuelles Beispiel in der frühen Phase:
Ich habe beobachtet, dass auf Schulhöfen "Du Jude!" als Schimpfwort verwendet wird, auch für Nichtjuden. "Selber Jude!" Das ist schlimm, und es sollte durch Aufklärung unterbunden werden.
Kontraproduktiv fände ich jetzt, wenn es heißt "J*u*d*e darf man nicht sagen."
Wenn das "J-Wort" durch Sternchen verschleiert werden muss, ist bereits was schiefgelaufen.

Die lateinische Sprache entstand doch schon so mindestens 500 v. Chr. Das war die lat. Bezeichnung für schwarz und wurde sicher auch damals schon für schwarze Menschen verwendet.

Wie soll man das wissen? In meiner Jugendzeit war dieser Begriff nicht rassistisch, sondern einfach eine Farbbezeichnung wie Blond, Hellhäutig oder grauhaarig. Bei uns in der Nähe gab es eine Berufsschule, wo dunkelhäutige Menschen aus fernen Ländern Handwerksberufe erlernen durften, um diese anschließend in ihrer Heimat einsetzen zu können. Wir achteten diese Menschen sehr, insbesondere die Bäcker waren bei uns Kindern beliebt (weil immer Probestücke verschenkt wurden 😉).
Keinem von uns wäre in den Sinn gekommen, dass de landläufige Bezeichnung dieser Leute eine Beleidigung hätte darstellen können.

Das Wort an sich ist nicht rassistisch. Es geht auf das lateinische Wort für schwarz zurück.

Ich bin jetzt knapp 55. Als ich ein Kind war, war es ganz normal, Schwarze als N*ger (scheisz GF-Zensur) zu bezeichnen, ohne auch nur den geringsten Hintergedanken.

Ok, politische Ansichten und Sprache wandeln sich, heute nutze ich dieses Wort auch nicht mehr.

Rassisten werden aber immer ein Ersatzwort finden.

Passender Witz dazu:
Ein Schwarzer steigt in einen Bus.
Der Fahrer: "Na, Bimbo auch Bus fahren wollen?"
"Ja, Bimbo auch wollen fahren Bus."
"Und Bimbo auch Fahrgeld?"
"Ja, Bimbo auch Fahrgeld."
"Und Bimbo wohin wollen?"
"Bimbo wollen Krankenhaus."
"Bimbo krank?"
"Nein. Bimbo Chefarzt."

Das kann man auch nicht beantworten weil der Begriff aus älteren Begriffen wie Negro, Negre oder ähnlichen Begriffen abgewandelt wurde.

Ob ein Begriff rassistisch ist oder nicht, hängt nicht zwangsläufig vom Wort direkt ab. Man würde ja "da kommt die Blonde" auch nicht als rassistisch ansehen. Entscheidend ist immer, ob ein Begriff negativ besetzt wird. Kein Wort ist als solches rassistisch.

Man hat früher ja z. B. auch Asylbewerber gesagt. Inzwischen ist das Wort aufgrund des entstandenen Images gänzlich verbrannt. Inzwischen nutzt man das Wort Flüchtling. Früher hatte der Begriff Flüchtling eine ganz andere emotionale Bedeutung als heute. Auch der Begriff Flüchtling wird inzwischen immer mehr als negative Bezeichnung genutzt. Gleiches gilt für Hartz4. Das ist inzwischen so ausgebrannt, dass es in Bürgergeld umbenannt wird. Das Sonderbare am Bürgergeld ist allerdings, dass es nicht nur Bürger bekommen.

Es ist also sehr schwierig mit der Sprache. Wo ein Wille ist da ist auch eine rassistische Tonierung möglich.