Deutsche Geschichte?

3 Antworten

Jedenfalls hat er die Schule ohne Abschluss verlassen. Als er an der Kunstakademie wegen Talentlosigkeit abgelehnt wurde, beschloss er, Politiker zu werden. Dafür reicht es allemal, leider.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler#Schulzeit

Wikipedia dein Freund und Helfer (das mit dem 'Nirgendwo etwas gefunden' nehme ich dir nicht so GANZ ab... und ich hoffe du weißt, dass die Frage zu stellen wesentlich aufwändiger war als einfach nur 'Adolf Hitler' zu googeln und bei Wikipedia rauszukommen).

Trotzdem... viel Spaß bei der Zeitleiste :)

Habkenname  04.01.2024, 13:17

Vermutlich ist der Fragesteller auch bei Wikipedia gelandet, hatte dann aber die Länge des Eintrages gesehen und bemerkt, dass es wohl länger als 30 Sekunden dauert und er mal 5 Minuten oder länger lesen muss.

Ab 1900 besuchte Adolf Hitler die Realschule Linz, wo er zweimal wegen Verfehlung des Leistungszieles nicht in die nächstfolgende Klasse aufsteigen konnte. Er war kein sonderlich aufmerksamer Schüler, lediglich der Geschichtsunterricht interessierte ihn. In seiner Biografie "Mein Kampf" schrieb er, dass sein damaliger Geschichtslehrer einen positiven Einfluss auf ihn hatte.

Nach dem Tod seines Vaters wurde Hitler von seiner Mutter auf die Realschule in Styer geschickt. Im Herbst 1905 hätte Hitler in die fünfte Klasse aufsteigen können, er brach die Schule aber ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin

Hercules2009
Fragesteller

1905 war Hitler 16 Jahre alt. Ein bisschen zu alt für die 5. Klasse…

VioletSmith  04.01.2024, 19:18
@Hercules2009

War aber so. Hitler ist oft sitzengeblieben und musste 1905 die Nachprüfungen machen, die er dann bestanden hat.

Habkenname  04.01.2024, 19:22
@Hercules2009

Das ist korrekt und würdest du auch wissen wenn du den Wikipedia Eintrag gelesen hättest. In Österreich zählt man übrigens die Klassen bzw. Stufen nach beenden der Grundschule wieder von vorn also 10 Klasse in Deutschland wäre 5 Klasse in Österreich.

Habkenname  04.01.2024, 19:25
@VioletSmith

Oft im Sinne von 5 mal nicht er hat lediglich 2 mal das Ziel zur Versetzung nicht erreicht.

VioletSmith  04.01.2024, 19:54
@Habkenname

Das meinte ich auch, aber da der Fragesteller dies nicht wissen wollte, habe ich einfach die genauen Details weggelassen.