Einstieg Italien 2 Weltkrieg?

10 Antworten

Italien gehörte zur Achse, mit Deutschland und weiteren Ländern (Japan, Ungarn, Rumänien) und beteiligte sich auf der Seite von Deutschland aktiv am Krieg.

Hitler und Mussolini haben im Mai 1939 den Stahlpakt beschlossen, mit dem sie sich gegenseitige Hilfe auch bei Angriffskriegen zusicherten. Für Hitler war das eine der Vorbereitungsmaßnahmen für seinen Eroberungsfeldzug im Osten. Als Deutschland am 1. September 1939 Polen überfiel, hätte Italien eigentlich mitmachen müssen. Mussolini entschuldigte sich aber, da sein Land noch nicht genügend gerüstet sein, und erbettelte Rüstungsgüter von Deutschland. Am 10. Juni 1940 erklärte Italien auf Seite Deutschlands Frankreich und England, begann aber erst am 21. Juni zögerlich mit einem wenig erfolgreichen Angriff, wenige Tage bevor Frankreich gegen Deutschland kapitulieren musste. Ebenfalls wenig erfolgreich war der von der italienischen Kolonie Libyen aus gestartete Angriff gegen das von den Engländern besetzte Ägypten. Daraufhin erklärte Italien im Oktober 1940 dem winzigen Griechenland den Krieg, in der Hoffnung, endlich auch einen Erfolg zu haben. Die Griechen wehrten sich jedoch erfolgreich und trieben die Italiener zurück, so dass wieder Deutschland helfen musste. Am 22. Juni 1941 überfiel Deutschland die Sowjetunion, am 23. Juni 1941 erklärte Italien der Sowjetunion den Krieg, weil es im Gefolge von Deutschland auf reiche Beute hoffte. Hitler war nicht begeistert, weil er inzwischen die Kampfkraft der Italiener kannte, aber er akzeptierte doch drei italienische Divisionen. 1942 erhöhte Italien seine Streitmacht gegen die SU auf zehn Divisionen, die sich Anfang 1943 schwer geschlagen und völlig kampfunfähig zurückziehen mussten.

Dieses Buendnis mit Italien war aus der Sicht von DE, eine gezogene Niete.

Als Kampfgruppe vollkommen unmotiviert aus welchem Grunde auch immer?

Am Balkan ging nichts, in Afrika auch nicht, sogar im Verband mit Rommel galten sie als unmotiviert und waren keine Hilfe.

Am 8. September 1943 wechselten sie ohnehin die Seiten, Mussolini wurde verhaftet.

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/11496

Woher ich das weiß:Hobby

Während des Polenfeldzugs ist Italien gar nicht eingestiegen. Die Italiener wurden erst gegen Frankreich mit aktiv, und zwar als Frankreich bereits besiegt war.

Danach haben die Italiener eigene Ziele verfolgt. Mussolini schwebte ein neues Imperium Romanum vor. Deshalb haben sie sich an den neutralen Ländern Jugoslawien Griechenland und in Nordafrika versucht. das ging jedoch gehörig schief, so dass sie bei der Wehrmacht um Hilfe bitten mussten.

Italien und Nazideutschland waren verbündet im "Achsenbündnis" von 1936. Italien wollte ein Mittelmeerimperium aufbauen und war also Gegner von GB und Frankreich. HItler wollte Italien im Krieg gegen die Sowjetunion an seiner Seite haben.