Wieso konnte Adolf Hitler die Menschen einfach so überzeugen?!?!?!?

11 Antworten

Schau dir auch mal den Film "Die Welle" an. Ich hab das während meiner Schulzeit öfters durchnehmen müssen, aber je nach Version ists eig echt gut

Deutschland ging es schlecht. Inflation, Arbeitslosigkeit und die Menschen hatten keine Hoffnung. Dann kam Hitler. Er hatte die Juden als Sündenbock für die schlechte Situation und war sehr Redegewandt. Er konnte die Menschen überzeugen, in dem er ihnen das Blaue vom Himmel versprach und für alles eine Lösung fand.

Als er an der Macht war, war es zu spät um nicht mehr auf ihn zu hören, da du ihm Folgen musstest, wenn du Leben wolltest.

Guck dir den Film "Hitler-Aufstieg des Bösen" an, dort wird gut gezeigt, wie er die Massen für sich gewinnen konnte.

Fairy 21

Kriegsbeginn WK II warum?

Deutschland war durch Aufrufe der Juden Sanktioniert, die Juden sorgten dafür daß ab 1933 so gut wie keine Länder mehr mit Deutschland Handelsgeschäfte machten.

Preussen war durch den 1 Weltkrieg vom Rest Deutschlands getrennt und war tief in Polen, die Polen verweigerten eine Durchfahrt, und Überflüge, so das Preussen nicht versorgt werden konnte, und es wurden Lebensmittel und Medikamente gebraucht, die Leute starben dort. Hitler versuchte, bat vergebens England Frankreich USA um Hilfe mit den Verhandlungen mit Polen,Churchill war es der die Polen aufstachelte und dazu brachte wie es war, last sie ja nicht durch euer Land,

Churchill der schlimmste im WK II, da kommt Hitler nicht mit

beim ersten putsch versuch wurde er ausgelacht und nicht ernst genommen, erst später hatt er erfolg, das lag u.a. daran:

Er hat eine kleine gruppe von Anhängern mit viel zusammenhalt dargestellt, so dass seine aktiven Unterstützer mehr wirkten als sie waren und dadurch viele unentschlossene mitläufer überzeugt.

Er hat die oppostionsposition gehabt, dh. als rechter konnte er die massigen probleme leicht auf die linke regierung, die anderen europäischen Länder und auch die Juden schieben - alle drei waren eh schon weitestgehend unbeliebt (man muss aber sagen dass antismeitismus und die minderschätzung von nicht-landesmännern damals global üblich war)

Er hat sich populismus zu nutzen gemacht, ähnlich wie die momentanen rechtspolulisten, indem er getan hat als gäbe es auf komplexe politische fragen einfache antworten, die die aktuelle regierung "nicht ergreifen möchte". Außerdem hat er in verschiedensten Zielgruppen teils gegensätzliche dinge verprochen

Er hat dem zusammenhalt der deutschen mit sozialenreformen gestärkt - der Personenkult ist ein System auf das menschen sehr gut anspringen

Im ersten Weltkrieg hat er nichts weiter gemacht als den Postboten zu spielen.

Die Aussage er hätte tapfer gekämpft kommt von ihm selbst und war schlicht weg gelogen.

Das hatte man später herausgefunden.

Aber er hatte es überzeugend erzählt und geschrieben.

Er gab überzeugt vor die Menschen und ihre Ängste ernst zu nehmen.

Er versprach Frieden und plante doch heimlich den Krieg.

Um die Bevölkerung und auch andere Länder  davon zu überzeugen das der Krieg notwendig sei griff er in die Trickkiste.

NS -Leute verkleideten sich als Polen und taeuschten einen polnischen Überfall vor.

Der Gedanke dahinter war die anschließende Kriegserklärung als "Notwehr" aussehen zu lassen.

Was sie selbstverständlich nicht war.

Ein weiterer Punkt ist,  dass er viele Gegner rechtzeitig beiseite schaffen lies.

Nach seiner Wahl verbot er alle anderen Parteien.

Senfglas123  10.05.2016, 15:07

Er bekam ja sogar das Eiserne Kreuz, für seine angeblich große "Tapferkeit" als Meldegänger - oder lieg ich da jetzt falsch?