Kann mir jemand bei diesem Thema in Geschichte helfen?

5 Antworten

Zur

ersten Aufgabe: Die Nazis haben, zwar nicht vollständig, aber doch großteils die von den Faschisten in Italien eingeführten Ehrungen für kinderreiche Mütter übernommen. Der Zweck war natürlich, die Bevölkerungszahl zu erhöhen, sonst hätten die Faschisten ja nie ihre Siedlungsfantasien in Afrika (Libyen, Somalia, Äthiopien) verwirklichen können, und die dementsprechende Fantasien der Nazis vom deutschen Lebensraum im Osten wäre ebenso unerfüllt geblieben.

Zweite Aufgabe: Mit dem Überfall auf Äthiopien haben die italienischen Faschisten im Jahr 1935 getestet, was sich ein faschistischer Staat erlauben konnte. Die Völkergemeinschaft reagierte auf den mit erheblichen Giftgaseinsatz geführten Vernichtungskrieg kaum. Der Völkerbund verhängte lächerliche Sanktionen (Verbot der Ausfuhr von Luxusartikeln) gegen Italien, die USA, die nicht Völkerbundmitglied waren, unterstützten den faschistischen Vernichtungskrieg gegen Äthiopien sogar mit der Lieferung von Erdöl und Kraftfahrzeugen. Nazi-Deutschland beteiligte sich zwar nicht direkt, registrierte aber interessiert, welche Verbrechen sich ein Staat erlauben konnte, ohne mit Folgen rechnen zu müssen. Im spanischen Bürgerkrieg beteiligte sich Nazi-Deutschland mit einem kleinen Kontingent (Legion Condor) von 6000 Mann an der massiven Beteiligung von Italien (80.000 Mann) am Kampf der frankistischen Rebellen gegen die gewählte spanische Regierung. Wiederum gab es keine nennenswerte Reaktion der Völkergemeinschaft, nicht einmal nach der Bombardierung von Guernica durch italienische und deutsche Flugzeuge (erst viele Jahre später durch das Gemälde von Picasso als Drama erkannt und bekannt geworden). Mussolini und Hitler waren nach diesen Testläufen überzeugt, dass sie sich alles erlauben könnten und dass die "schwachen, kranken Demokratien" nie die Kraft haben würden dagegen etwa zu unternehmen. Daher war es auch ganz selbstverständlich, dass Nazi-Deutschland sich das Rheinland, die klerikal-faschistische Republik Österreich, das Sudentenland und schließlich die "Rest-Tschechei" einverleiben konnte. Mit dem Überfall auf Polen war dann endlich eine rote Linie überschritten, die es schon lange vorher gebraucht hätte. Die Daten zu diesen Fakten findest du ohne Probleme im Internet.

Ih finde zu beidem etliche Tausend Seiten in 2 Sekunden Google.