Wie könnte eine Abi-Aufgabe im Leistungsfach Geschichte mit dem Schwerpunktthema Deutschland nach 1945 aussehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Analyse der Entstehung und Entwicklung der beiden deutschen Staaten im Kalten Krieg: Beschreiben Sie die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ursachen für die Spaltung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Welche Rolle spielten die Supermächte USA und UdSSR bei der Entstehung und Stabilisierung der beiden deutschen Staaten? Wie entwickelten sich die Beziehungen zwischen Ost- und Westdeutschland während des Kalten Krieges? Welche Auswirkungen hatte die deutsche Teilung auf die Menschen in beiden Staaten?
  2. Untersuchung der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland seit der Wiedervereinigung 1990: Wie verlief der Prozess der Wiedervereinigung Deutschlands? Welche Herausforderungen mussten dabei bewältigt werden? Wie hat sich Deutschland seit der Wiedervereinigung politisch und gesellschaftlich verändert? Welche Rolle spielten die Globalisierung und die europäische Integration in diesem Zusammenhang?
  3. Analyse der Erinnerungskultur in Deutschland seit 1945: Wie hat sich die Erinnerungskultur in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verändert? Welche Ereignisse und Debatten haben die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit geprägt? Welche Rolle spielten dabei politische und gesellschaftliche Entwicklungen? Wie wird heute in Deutschland an die NS-Zeit und den Holocaust erinnert, und wie hat sich dies im Laufe der Zeit verändert?
Woher ich das weiß:Recherche