Sind Vietnamkrieg und Kalter Krieg das gleiche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - Vietnamkrieg war ein aktiver Krieg mit Waffengewalt während ein kalter Krieg mit Drohgebärden, Aufrüstung, Verleumdungen und Ängsten geführt wird

mekilue  16.06.2015, 10:32

Gute Antwort; kurz, knapp und verständlich. :-)

Doch, er was mit dem kalten Krieg zu tun. Es war im Grunde ein Stellvertreterkrieg. Die kommunistische Regierung, stand eng im Kontakt mit den Sowjets und wurde auch von dieser massiv unterstützt. Das war ein indirekter Krieg zwischen den USA und der UDSSR. Sprich man kann hier klar und deutlich davon reden, das der Vietnamkrieg in den kalten Krieg in form eines Stellvertreterkrieges passt.

Vietnamkrieg ist ein Teil des Kalten Krieges. Ausnahmensweise ein Teil der alles andere als kalt war aber.

Nein. Der Kalte Krieg war nur eine Spannung zwischen den beiden Mächten. Der andere war ein richtiger Krieg.

nein absolut nicht. Bitte bemühe mal Google, dafür liest Du dann eben 2 Einträge und solltest dann bescheid wissen.

Vietnam: "echter" Krieg, es geht zur Sache.

Kalter krieg: keine Kampfhandlungen, aber man tut sich gegenseitig einen in den Tee.

Bisschen so wie: ich verdresch den Kollegen nach Strich und Faden. Oder: ich mobbe ihn, bis er geistig am Ende ist.