Dissoziation leicht erklärt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dissoziation ist das Gegenteil einer Assoziation. Es wird also etwas getrennt/gespalten.

Beispiel: Im psychischen Kontext unterscheidet man z.B. zwischen einer Derealisation und einer Depersonalisation. Derealisation bedeutet, dass man sich abgekapselt von seiner Umgebung fühlt bzw. sie sich fremd und unwirklich fühlt. Eine Depersonalisation bedeutet, der eigene Körper wird als fremd und unwirklich wahrgenommen. Desweiteren gibt es z.B. dissoziative Amnesien, also Gedächtnislücken (=Erinnerungen werden ins Unbewusste abgespaltet). Bei einer dissoziativen Identitätsstörung (die extremste Form von Dissoziationen) werden die Persönlichkeitsanteile abgespalten, es bilden sich demnach mehrere eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Interessen, Erinnerungen, Gefühlen und Eigenschaften.

Ist das so einigermaßen plausibel? 😅

KikiGE
Fragesteller

Ahh verstehe! Es war plausibel, vielen lieben Dank!