Unterschied: Derealisation, Depersonalisation, Dissoziation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dissoziation ist ein Überbegriff, und da fallen Depersonalisation und Derealisation rein. Aber es gibt auch Dissoziative Amnesien ( "Blackouts"), Dissoziative Handlungen ( Handlungen werden unbewusst ausgeführt), die disoziative Identitätsstörng ( Persönlichkeit zerfällt in mehrere Identitäten). Einige Autoren bezeichnen auch mysthsiche Erfahrungen als dissoziative Erfahrungen, und Out- of-Body experiences

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
fabiellenne
Fragesteller

Vielen Dank, du hast es gut erklärt:)

Dissiziation ist eigentlich der Überbegriff, der Zustände beschreibt, in dem das Gehirn Verknüpfungen alltäglicher Dinge im Gehirn nicht mehr findet.

Derealisation ist der Zustand, in dem einem alltägliche Dinge fremd erscheinen, Depersonalisation , wenn man sich selbst fremd ist.