Depersonalisation-Derealisation? Heilung?

1 Antwort

Experten gehen davon aus, dass Menschen mit einer erhöhten Grundängstlichkeit anfälliger sind für Depersonalisation und Derealisation. Ursachen sind, wie bei vielen psychischen Störungen, häufig in der Kindheit und Jugend zu finden. Stress und traumatische Erlebnisse sind die häufigsten Auslöser.

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen erlebt im Laufe des Lebens eine kurzfristige Depersonalisation, zumeist nach einer schweren psychosozialen Belastung, nach einer massiven körperlichen Überforderung wie einer Bergtour oder nach einem Schlafentzug.