Ist eine Depersonalisation in der Pubertät normal und wie lang hält diese an?

3 Antworten

Was in der Pübertät normal ist und was nicht, ist schwer zu sagen. Objektiv betrachtet ist die Pubertät oft einer Psychose nicht unähnlich. Auch ich hatte in Kindheit und Jugend oft Derealisationserlebnisse, aber ich hatte, wie sich erst sehr viel später herausstellte ein Posttraumatisches Belastungssyndrom aus der frühen Kindheit, verbunden mit einer Angststörung, das sind oft die Grunderkrankungen, die hinter Derealisationen und Depersonalisationen stehen.

Trinken ohne Drogen zu nehmen ist nicht möglich, Alkohol ist nämlich eine. Würde den Alk weglassen, der kann den Zustand verschlimmern oder sogar auslösen.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus den von Dir genannten Zuständen wieder herauszukommen, ist nur dann möglich, wenn Du alles unterlässt, was diese Zustände auslöst.
In dem Fall wird es der Alkohol sein, auf den Du verzichten solltest. Insbesondere in der Pubertät.