Große Angst vor Depersonalisation oder Derealisation?

1 Antwort

Depersonalisation und Derealisation (DP/DR) treten äusserst selten isoliert auf. Meist sind sie Begleitsymptome anderer psychischer Erkrankungen, allen voran Angststörungen. Sie können auch die Folge von Rauschmittelkonsum (z.B. Cannabis) sein.

Eine DP/DR weist unterschiedliche Symptome auf. Zentral ist ein Entfremdungs- und Unwirklichkeitsgefühl. Gegenüber dem eigenen Körper (bzw. Körperteilen insbesondere Arme und Beine) und/oder der Umwelt. Man hat das Gefühl wie "unter einer Käseglocke" zu sein. Emotionen treten nicht an einem heran, man hat das Gefühl neben sich zu stehen, Bewegungen haben etwas roboterhaftes. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass beispielsweise eine emotionale Taubheit auch ein Symptom einer Depression sein kann. Auf Wikipedia findest du hier eine relativ gute Übersicht über die Symptome einer DP/DR.

Tritt eine DP/DR im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Erkrankung auf wird die zugrunde liegenden Beschwerden behandelt. So soll sich im Endeffekt auch die DP/DR bessern. Tritt die DP/DR isoliert auf gilt eine Behandlung als schwierig aber nicht unmöglich. Im Zentrum steht eine längere und intensive Psychotherapie. Medikamente welche offiziell zur Behandlung einer DP/DR zugelassen sind gibt es nicht. Allerdings häufen sich Hinweise auf die Wirksamkeit einiger Medikamentenkombinationen (z.B. SSRI-Antidepressivum + Lamotrigin) bei gewissen aber bei weitem nicht allen Personen.

Eine DP/DR zu diagnostizieren braucht viel Erfahrung als Facharzt der Psychiatrie. Selbstdiagnosen sind nicht möglich.

Luli89
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, die meisten Sachen treffen auch nicht auf mich zu. Aber sobald ich auch in der Dämmerung etwas schlechter sehe denke ich sofort jetzt ist es soweit du bist verrückt. Wenn ich abgelenkt bin dann kommt mir auch nichts unwirklich vor, aber wenn ich die Zeit zum nachdenken habe...

Twihard2002  26.11.2020, 11:42
@Luli89

Dann kommt das sicher davon, weil du dich verrückt machst.

samm1917  26.11.2020, 17:47
@Luli89

Du darfst dich nicht in diesen Zustand hineinsteigern. Klingt einfach ist es aber nicht. Ablenkung ist gut solange du auch Pausen hast und nicht permanentem Stress ausgesetzt bist. In der Regel werden diese Ängste vor einer DP/DR über die folgenden Wochen ganz langsam weniger. Wenn das Gegenteil der Fall wäre suche dir fachärztliche Hife.