Unwahrscheinlichkeitsgefühl? Depersonalisation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo miri1298,

was du hier beschreibst würde ich eher in die Kategorie "Angst" oder "Stress" einsortieren.

Damit kann einhergehen, dass du dich sozusagen ein Stück weit aus der Realität entfernst. Wenn sich dieses Gefühl steigert, kann das so weit gehen, dass du einer Dissoziation entgegen gehst

Eine Dissoziation ist eine abgespaltene Wahrnehmung von (für dich) extremen Situationen.

Du kannst da durch Orientierungsmaßnahmen gegensteuern, damit du nicht abdriftest.

Wenn du merkst, dass sich "alles entfernt" oder dein Blickfeld kleiner wird, dann schau dich ganz bewusst um und benenne alles, was du siehst. In einer Klausur ist es natürlich nicht möglich laut zu sprechen, aber du kannst auch zu dir selber im Kopf reden.

Schau dich um und stelle fest:

Ich bin in einem Zimmer

Es gibt 3 Fenster

Eine Tür liegt den Fenstern gegenüber

Es sitzen Menschen mit im Raum

Mein Nachbar hat einen roten Pulli an.....usw.

Einfach bewusst wahrnehmen, wo du bist und was um dich rum geschieht. Damit solltest du eigentlich klar kommen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es noch viele Möglichkeiten sich zu orientieren bzw. re-orientieren. Zum Beispiel in eine Chili oder Zitrone beißen.

Alles Gute dir,

LG Mata

miri1298
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Das mit der Zitrone/dem Chili passt zu 'nem anderen Gefühl,  was ich dabei manchmal habe. So als bräuchten meine Sinne irgendeine extreme Stimulation. Hab das dann schon mit kaltem Wasser probiert,  was aber nur geringfügig geholfen hat.

Matahleo  24.03.2017, 16:28
@miri1298

Gerne doch. :)

Wenn du aber häufiger unter so undefinierbaren Gefühlen leidest, dann suche dir mal so ganz ohne Zeitdruck einen Therapeuten, damit ihr dann gemeinsam herausfinden könnt, was bei dir los ist.

Das würde ich dir schon noch ans Herz legen, damit sich das ganze nicht zu einem echten Problem entwickelt.

Alles gute Dir, ruhig auch mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen, vielleicht kann er dir einen Therapeuten in deiner Nähe empfehlen.

LG Mata

Matahleo  26.03.2017, 00:23

vielen Dank fürs Sternchen 😊

Habe ich auch. Nur bei mir seit 2 Jahren durchgehend. Es wird nur je nach Situation schlimmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Ob das eine Depersonalisation/Derealisation ist kann dir nur ein ausgebildeter Arzt sagen. Aber vllt helfen Neuroleptika bei dir... Du hast leichte psychotische Erlebnisse u dagegen helfen meist Neuroleptika.. Sprich am besten mit einem Arzt darüber u man muss übrigens die NL nicht ein lebenlang nehmen, die Symptome können auch in ein paar Monaten verschwinden... oder auch nicht... ist bei jedem anders.

Es könnte daran liegen, dass es aufgrund von Adrenalinausschüttung eine andere Wahrnehmung gibt.das kann für jeden Einzelnen unterschiedlich sein.
Im Prinzip nennt sich das dann Lampenfieber. Dem ,,Kind,, würde ich jetzt krinen Namen geben. Man ist nicht gleich psychisch Auffällig/behandlungsbedürftig auch wenn man denkt es passt symptomatisch.
Es gibt einfach viele Dinge die normal sind, sich aber in dem Moment komisch anfühlen.

Ja, hört sich danach an. Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Eventuell kann er dich auch an einen Psychotherapeuten überweisen.