Derealisation vorbei?

2 Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, wann etwas echt ist und wann nicht. In manchen Momenten ist das Gefühl, dass die Umwelt und auch mein eigener Körper falsch ist, das etwas einfach nicht stimmt, viel größer und kommt dann quasi Schubweise. Das dauert dann nicht so lange bei mir. Wenn sich also meine Sicht wieder normalisiert und ich nicht mehr so intensiv in diesem Zustand drin bin, ist es vermutlich vorbei. Wobei ich fast permanent das Gefühl der derealisation habe, wenn auch etwas abgespeckt. Vermutlich ist es, bei mir zumindest, nie wirklich vorbei. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wie es ohne war oder ob es je ein "ohne" gab. Da ich aber auch recht stark dissoziiere und mir die ersten 17 Jahre meines Lebens fehlen, ist das kein Wunder.

Derealisation beinhaltet ja schon, dass man die Umwelt als fremd wahrnimmt, auch wenn alles normal ist. Deshalb ist auch deine Derealisation vermutlich nicht vorbei. Ich nehme also an, dass die Derealisation erst dann vorbei ist, wenn du deine Umwelt wieder als richtig wahrnimmst.

Bist du denn deswegen in Behandlung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie
Quseng
Fragesteller

Ja ich bin on Therapie

Das merkst du daran, wenn du wieder gerne Dinge tust, die dir länger egal waren. Wenn du zb wieder gerne Sport machst und es dir auch Spaß macht.