Was ist damit gemeint?

2 Antworten

Friedrich Nietzsche spricht in diesem Zitat davon, dass der Mensch sowohl das Untier als auch das Übertier ist. Er verweist auf die Idee des Übermenschen, der über traditionelle moralische und gesellschaftliche Konventionen hinausgeht und sein eigenes Schicksal schafft. Mit zunehmender Größe und Höhe des Menschen entsteht auch eine Tiefe und Furchtbarkeit. Nietzsche betont die Notwendigkeit, beides zu akzeptieren und zu umfassen, da sie untrennbar miteinander verbunden sind.

Das behauptet zumindest Wikipedia.

Woher ich das weiß:Recherche

Damit ist gemeint, dass menschliche Kompetenz und die daraus ergehenden Situationen/Möglichkeiten sowohl gut als auch schlecht sind.

Mit jedem Wachstum öffnen sich mehr Türen in das Verderben.

Eins der besten Beispiele: Albert Einstein
Der Bau der Atombombe hat technologisch sehr sehr viel bedeutung, gleichzeitig ist es aber menschlich und sozial/moralisch eine der schlimmsten Sachen die es jemals gab. Die Menschen mit der Bombe sind dann der Übermensch, die ohne eben nicht.