Was ist bitte ein Gaul? Hauspferd , Maul oder beides?

6 Antworten

Tja mein lieber: Als Gaul bezeichnet man ein Pferd, da hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt wird, z.Bsp. früher zum Pflügen und Eggen eines Feldes oder zum Einbringen der Ernte! Heutzutage machen die Arbeit ja vorwiegend Geräte außer in bergigem und hügelligem Land. Die Gäule wurden auch früher zum einbringen gefällter Baäume in der Forstwirtschaft verwendet, da Traktoren sich nicht durch die einzelnen Bäume durchwursteln konnten. Diese Gäule findet man heute noch in vielen kleinen Bergdörfern, es sind vor allem Kaltblütler, also solche Tiere, die auch beim berühmten Oktoberfest in München die Brauereigespanne ziehen!! Als mit Gaul halt's Maul hat das rein gar nix zu tun!!

Hallo.

Hier in Norddeutschland gilt Gaul als Schimpfwort für Arbeitspferd oder Pferd allgemein.

Mit Gruß

Bley 1914

Ein Gaul ist eine abwertende bzw. mundartliche Bezeichnung für ein Hauspferd