Frage von megustacolombia, 111

Was ist diese Beule im Maul meines Kaninchens?

Hey ihr lieben!

Eines meiner beiden Kaninchen - mein 13 jähriger Flocke - hat seit ca. 1/2 Jahr diese eigenartige Beule im Maul. Der Tierarzt meint immer (wir hatten das Thema schon öfter), das sei normal und die Mundschleimhaut des Kaninchens. Zahnprobleme hat er auch schon ausgeschlossen. Früher hatte mein Kaninchen aber nie diese Beule im Maul (ich hab ihn immerhin schon 7 Jahre!!) und deshalb kommt mir das wirklich eigenartig vor. Weiß jemand, was das sein könnte?

Außerdem sind die unteren Schneidezähne vom Flocke braun, wie ihr auf dem Foto seht. Sie waren zwar schon immer gelblich, aber so braun nicht. Weiß jemand, woher das kommt? Als Futter kriegen meine Kaninchen Heu, Salat, Tomaten, Karotten, Gurke und ab und an Birne oder Apfel. Und natürlich ist immer Wasser parat. Seine Partnerin hat perfekt weiße Zähne.

PS: Wenn ihr das Foto anschaut, erschreckt euch nicht wegen dem dreckigen Mäulchen. Er hat chronischen Schnupfen, das heißt wenn sich putzt verschmiert er das Einstreu seiner Pfötchen auf der Rotze, und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. :D

Viele liebe Grüße und ich danke Euch! :)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 50

Hi,

bei Krankheiten bin ich nicht so bewandert. Was ich aber weiß, ist, das viele Tierärzte kaum bis keine Ahnung von Kaninchen haben. Daher fahre am besten direkt am Montag zu einem anderen Tierarzt; vielleicht findest Du ja einen mit Kaninchenerfahrung.

Oder schau mal hier, die haben Kaninchenerfahrene Tierärtze zusammengesucht, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe:

  • sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Gruß

Kommentar von megustacolombia ,

Danke dir! :) Ich werde wirklich mal am Montag bei 'ner anderen Tierarztpraxis vorbeischauen.

Antwort
von Maxipiwi, 52

Wenn du denkst, das was nicht stimmt, wechsle den Tierarzt. Es gibt überall solche und solche. 

Kaninchen haben oft Kieferprobleme. Ob Abszess, Tumor oder harmlos. Hol dir eine zweite Meinung. 

Antwort
von CeliBeee, 37

Das hat jedes kaninchen an den Seiten.. Nur normal nicht so groß. Geh besser mal zu einen anderen Tierarzt!

Antwort
von mohrmatthias, 50

könnte ein abzess sein die beule.und mit 13 jahren ist dein Kaninchen schon sehr alt geworden

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-7-6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community