Hundemaul öffnen

6 Antworten

  1. Kinderspielzeug sollte für einen Welpen gar nicht zugänglich sein. Spielzeug gehört ins Kinderzimmer und im Kinderzimmer hat der Hund nichts zu suchen.

  2. Maul aufhebeln funktioniert anfangs, führt bei sturen Hunden aber in eine Sackgasse - die Gegenwehr des Hundes wird immer größer und somit muss man beim Wegnehmen immer rabiater werden, was euer Verhältnis stört und im Extremfall auch gefährlich werden kann.

  3. Das Kommando "aus" ist tatsächlich die beste Möglichkeit. Trainiere dieses Kommando mit dem Spielzeug des Hundes. Belohnt wird hierbei nur, dass der Hund das Spielzeug wieder hergibt. Fälle, in denen das dazu führte, dass der Hund ständig Sachen ins Maul nahm, um Leckerlies zu bekommen, sind mir nicht bekannt. Ist das Kommando erst einmal konditioniert, sollte es auch mit weniger oder ganz ohne Leckerlies funktionieren.

Den Link von @Siebenschlaf finde ich gut.

Man hätte ihm die "Beute" nie entwenden dürfen, sondern von Anfang an auf "Tauschhandel" bauen sollen. Da hilft nur viel Geduld und Überredungskunst.

Damit das mit den Leckerchen nicht ausufert, sollte man schlicht darüber nachdenken, wie wichtig die Herausgabe des Gegenstandes ist. Manchmal bringt es einem weiter, einfach zu ignorieren, anstatt Interesse zu zeigen und damit für eine Aufwertung zu sorgen.

du hast hier schon nuetzliche tips erhalten - ausserdem muesst ihr wirklich aufpassen, dass ihr so spielzeuge wegraeumt - wenn ein hund kleinteile verschluckt, kann er erhebliche probleme bekommen...

entweder die geschwister raeumen ihre sachen auf, oder die tuer ist zu ihren zimmern geschlossen.

meine damals 8 jaehrige tochter wurde sehr ordentlich als unser erster welpe in haus kam, nachdem ihre erste barbie zerkaute arme hatte...

Kleinteile sollten gar nicht rum liegen, da kann fürchterliches passieren, wenn der Hund sie schluckt... Das mit dem Tauschen funktioniert aber recht gut, das mache ich auch so. Und er meint auch nicht, dass er was ins Maul nehmen muss, weil er dann Leckerchen bekommt...