Darf ein welpe mit einem Tennisball spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Gelenken hat es nichts zu tun; toben ist ein natürliches Verhalten,  das Welpen ohne Probleme ,, praktizieren" können. Bei Tennisbällen musst du aufpassen, dass dein Welpe die gelbe Stoffverkleidung nicht aufbeißt und dann das Plastik frisst, aber normalerweise sollte er das nicht tun, denn du hast ja gesagt, er rennt ihm hinterher und meist bleibt es dabei. Schlecht ist das spielen mit dem Tennisball eher für die Umgebung, da der Ball und der Hund aufgrund des wilden Spiels gern in Möbel und Pflanzen hineinrasen :) Ich würde dir raten, einen Ball speziell für Hunde zu kaufen. Die sind nicht ,,Aufbeiß"- gefährdet und halten länger.

VaultPassX  13.01.2017, 15:05

Danke für den Stern :)

Warum sollte er nicht dürfen?

Bei Welpen muß man halt immer gucken, was und wie sie etwas zerlegen. Wenn er Teile davon ab bekommt und diese liegen lässt ist alles o.k. - wenn er Teile davon ab bekommt und diese frisst, dann ist es nicht o.k.

Im letzteren Fall gibt man dem Welpe dann jede Menge Kauprodukte (Echte Rinderhautprodukte und Knochen) bei denen es nichts ausmacht - sogar noch gut ist - das er die verschluckt.

Wenn der Hund ohne Anleitung selbst spielt mit dem Ball - also aufheben und Ball werfen - attake auf den Ball - zuspringen - rumtragen, dann macht das seinen Gelenken gar nichts aus.

Wenn du gezielt Ball spielst - also weg werfen - Hund rennt nach und bringt den Ball wieder, dann solltest du das in dem alter max. 2 bis 3 mal am Tag tun und nicht häufiger. Die schnellen Stops können schon schaden wenn man das zu häufig macht, ist das gleiche wie mit dem Springen auf einen Gegenstand. Ein oder 2 mal am Tag ist das o.k. - aber dauergehopse ist schädlich.

Das kann ich dir ganz genau sagen, warum Tennisbälle absolut tabu sind. Wollte das auch nie glauben und dachte bei einem Welpen, wenn der Ball in Ordnung und nicht zerbissen ist, kann nix passieren. Dementsprechend haben wir oft mit wegwerfen und holen gespielt. Bis mir eines Tages der Tierarzt etwas zeigte, nämlich stark abgewetzte und inzwischen viel zu kurze Schneidezähne.

Der Grund: die Tennisbälle haben außen extrem harte und verschleißfeste Fasern, damit der Ball selbst auf einem Aschen- oder Sandplatz nicht so schnell verschleißt. Diese Fasern sind auch viel härter als Zahnschmelz und bei jedem mal draufbeißen wirken die wie Schleifpapier. Auf Dauer geht der Zahnverlust dann in die Milimeter. Daher sollte Spielzeug aus weichem Material, z.B. Gummi bestehen, damit die Zähne nicht abgeschliffen werden.

Ich denke an sich spricht nichts gegen Bälle im allgemeinen, allerdings sind Tennisbälle AUF DAUER etwas kritisch weil sich diese "Haare" von der Oberfläche lösen und die Hunde sie verschlucken, was nicht so gesund ist.

Es liegt am Tennisball. Der hat Drähte innen drinne. Es gibt extra solche Bälle für Hunde. Da können sie drauf herum kauen ohne das was passiert. Und nicht zu dolle mit dem Kleinen damit spielen, rollen reicht erstmal

JamesAri
Fragesteller

Also kann ich einfach einen "sichern" kaufen und dann darf sie damit regelmäßig spielen ?