Grüß Gott oder Moin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Also bei uns in Norddeutschland hört man schon recht oft "Moin" und auch ich sage das manchmal.
  • Meistens sage ich selbst aber im Privaten einfach "Hallo" und dienstlich manchmal "Guten Morgen".
  • "Grüß Gott" verbinde ich ein wenig mit Urlaubsfeeling in Österreich. Beim Wandern trifft man schon noch Personen, die das wirklich sagen. Ansonsten ist es wohl eher am Aussterben.

Kommt darauf an, wo ich mich befinde und wer mir gegenüber steht, unter Kollegen normalerweise entweder "Moin" oder "Servus", in der Öffentlichkeit je nach Situation, wenn ich merke, mein Gegenüber ist entspannt "Moin", wenn ich es nicht einschätzen kann, dann etwas formeller.

Servus...und Hallo...selten "Grüß Gott" obwohl bei uns in Franken üblich ist.

VG Yazz12

Ich selbst sage meistens "Moin", in meinem Wahlwohnort sagen die "Ureinwohner" meistens nur "You", wenn sie sich begegnen (Betonung auf dem O"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wo ich mich befinde, ich passe mich an, meistens aber einfach "Guten Tag"

Pfiati  26.07.2019, 12:36

Ich habe auch hier einen neutralen "Guten Tag" geschrieben, bei meiner Post.

Hochdeutsch ist nicht ganz alle. ;-)