Wie findet ihr es mit Grüß Gott zu grüßen?

32 Antworten

Ich komme aus Österreich und da gilt es einfach als höflich diese Grußfloskel zu verwenden, egal ob du gläubig bist oder nicht. Es ist einfach eine Floskel wie "guten Morgen" oder "D'ere" die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und der man keine tiefere Bedeutung beimessen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Hier im Schwabenländle ganz normal.

Fiel mir als Nordlicht am Anfang ziemlich schwer den Gruß von den Lippen zu kriegen (ich war immer in Versuchung zu sagen: "Gern, wenn ich ihn treffe!"), aber mittlerweile grüße ich ebenso, obwohl ich mit dem Christentum nichts am Hut habe. Ich find's nett.

Also bei uns wird zum Glück nicht so gegrüßt, sonst müsste ich umziehen. Auffällig ist auch, daß dieser Gruß in den Regionen, in denen er üblich ist, fest erwartet wird. Wenn man in Bayern mit einem "Moin" an die Käsetheke tritt, kann einem schon einmal ein eisiger Wind entgegen wehen. Sagt auch viel über manche Leute aus...

Ich finde es witzig, hier die Reaktionen zu lesen.

Bin selbst Atheist, aber das "Grüß Gott" ist nunmal im süddeutschen Raum, in Österreich, Schweiz ("Gruezi"), Teilen des Elsaß sowie Südtirol völlig normal, und schlicht die Standardgrußformel.
Klar hat sie religiösen Ursprung - aber bei genauerem Hinsehen gibt es viele Sprüche, die so begründet sind, und heute nur noch Floskeln sind.

--

Hinter jemandem, der so grüßt gleich einen verkappten Zeugen Jehovas oder einen dümmlichen Hinterwäldler zu sehen ist schlicht Ausdruck von überheblichem Unwissen.

Es hat nichts damit zu tun, daß Gott gegrüßt werden soll. Das Wort "grüßen" steht eher für segnen, was also ein guter Wunsch dem anderen gegenüber darstellt - keinen Befehl. So gesehen ist das an anderer Stelle hier genannte "ich grüße Dich" sogar fast schon blasphemisch - zumindest für einen Atheisten. Und keineswegs ein Ersatz für "Grüß Gott".

Übrigens ist das nicht auf Süddeutschland begrenzt: vielleicht sagt der eine oder andere von euch "adieu", was übrigens auch in Südwestdeutschland - wegen der Nähe zu Frankreich - weit verbreitet ist. Und in Frankreich natürlich völlig normal.
Auch darin steckt Gott (mon dieu!).

Oder das schweizerische "Grüezi“ sowie natürlich alle Dialekte wie das bairische "griaß Eana".

Auch die entsprechende Abschiedsfloskel "bhüeti" oder "pfiadi" steht letztendlich für "pfiadi Gott" und damit für "behüte Dich Gott".

--

Ehrlich gesagt: ich finde solcherlei regionale Unterschiede nett, und andererseits ziemlich blöd, wenn man Menschen dafür in eine "dümmliche" Schublade steckt.

Es gefällt mir, wenn ich ein bairisches "Pfuadi" höre, oder "Servus" ("bin Dein Diener"). Ich mag auch das norddeutsche "moin moin" (und ja: es hat nichts mit Morgen zu tun, und - man beachte - es gibt diesen Gruß auch in der Schweiz!).

Es gibt den Menschen eine Persönlichkeit, eine Herkunft, ein bisschen Individualität. Es erdet irgendwie.

Und ich finde es nicht im geringsten dümmlich.
(letzteres ist so was wie die (nord-) deutsche oder preussische Krankheit - sich immer irgendwie besser zu fühlen. Wer mal in der Schweiz lebte, und ein bisschen Schwizerdütsch versteht, oder die bairische Seele ein bisschen versteht, weiß was ich meine). San saupraissn - odr?.

--

Vielleicht zum Nachdenken eine kleine humoristische Einlage
(nicht ganz ernst zu nehmen - aber dennoch mit einem Kern Wahrheit):

Alle die denken sie würden "richtig Deutsch" sprechen seien daran erinnert, daß das "richtige Deutsch" nunmal Hoch- und eben nicht Niederdeutsch ist.

Was heute als "hochdeutsch" gesprochen wir, sind die mittel- und süddeutschen Worte in einem "niederdeutschen Akzent" ausgesprochen.

Es waren die Nordlichter, die eine neue Sprache lernen mussten, und daher immer schon Probleme mit der richtigen Aussprache hatten - die Mittel- und Süddeutschen mussten sich nie umorientieren, denn sie haben schon immer richtig gesprochen. Und daher ihre regionalen Dialekte behalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie

PS: und "wat - icke?" klinkt auch nicht wirklich intelligent - oder?

PPS: ist schonmal jemandem aufgefallen, wieviele Pornodarsteller "O my god" beim Orgasmus schreien? Was sagt uns das?
Eben. Nichts.

pilot350  08.03.2016, 19:21

Interessant zu wissen wieviele Erfahrungen Du über Pornodarsteller sammeln konntest.

Zischelmann  22.03.2016, 23:19

Dieses O My God ist den Namen Gottes missbraucht-im englischen gibt es ja auch die Form: o my gosh

Mir käme das niemals über die Lippen.

Wenn mich ein Süddeutscher oder Österreicher so grüßt, dann akzeptiere ich das als Teil seiner oder ihrer Folklore.