Ist "Grüß Gott" ein christlicher Gruß?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Christlicher Gruß 69%
Kein christlicher Gruß 31%

10 Antworten

Hallo,

Grüß Gott mag ursprünglich ein christlicher Gruß gewesen, ist es aber schon lange nicht mehr. Heute ist es in Bayern genauso eine Begrüßung, wenn man ein Geschäft, ein Büro, eine Arztpraxis usw. betritt oder sich auf der Straße begegnet, wie anderenorts Guten Tag.

Wer sich durch diesen Gruß angegriffen fühlt, der stört sich auch an der Fliege an der Wand.

Es gibt Witzbolde, die sich etwas darauf einbilden, auf Grüß Gott! mit Wenn ich ihn sehe. antworten.

AstridDerPu

Christlicher Gruß

Ursprünglich sicherlich ein "christlicher" Gruß, heute aber einfach traditionell. Wird wohl auch von Menschen benutzt, die sich nicht als Christen bezeichnen würden. Aber die feiern ja auch Weihnachten......

Wer sich davon provoziert fühlt, soll von mir aus auswandern.....

Christlicher Gruß

Man kann ihn als Christlichen Gruß betrachten, seinen Ursprung wird er höchstwahrscheinlich aber im Judentum haben, demnach kann er als Jüdischer Gruß sowie ja aber auch als Muslimischer bzw Islamischer Gruß angesehen werden. Teils wird er auch unter den Bahai oder Sikh genutzt.

Grundlegend muss die Verwendung dieser Begrüßung aber nichts mit Religion und Glauben zu tun haben, so benutzen auch Atheisten, Agnostiker, Nichtgläubige, Nichtreligiöse oder gar Polytheisten und Henotheisten und viele Weitere den Gruß einfach aus Gewohnheit oder Gelassenheit was man mal aus ,,Reflexbegrüßung" aufgrund unserer Kultur und Moral sagt.

joerosac  03.07.2021, 18:24

Nichts mit Judentum, das ist in Bayern im Mittelalter entstanden. Bei den deutschen Juden wurde nur entschieden, daß "Grüß Gott" mit ihrem Recht vereinbar ist.

Er bleibt zumindest "in der Familie" (Lk.6,46; Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Christlicher Gruß

Natürlich ist es ein christlicher Gruß, aber ich kann nicht erkennen, warum sich Menschen einer anderen Religion davon angegriffen fühlen sollten. Ich als Christ begrüße meine arabisch-stämmigen Nachbarn auch immer mit " as salamu aleikum", was sicherlich ein muslimischer Gruß ist.