was sagen wir bei grüss gott

12 Antworten

Wenn du auf deine Art antwortest, könnte es ganz leicht bei einem gläubigen Gegenüber einer Ohrfeige gleichkommen. Mag sein du beabsichtigst dies sogar mit deiner Hinterfragung.

Tatsächlich hat dieser Gruß eine tiefere christliche Bedeutung, obwohl "Grüß Gott" heute vielfach achtlos als simple Begrüßungsformel benutzt wird, gleich etwa "Guten Tag".

Was dieser Gruß aussagen will kannst du unter folgendem, zufällig von mir gefundenen Link nachlesen:

http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/gruss.htm

Danke übrigens für die Frage. Da ich diese Grußform täglich häufig benutze, war es auch für mich wieder mal aufschlußreich zu erfahren, was ich da eigentlich Positives meinen Mitmenschen wünsche. Offensichtlich scheinen sie es gar nicht zu erfassen, oder sind einfach unhöflich, wenn sie mir weder danken, noch in anderer Form antworten.

Wenn du also mir mit deiner "scheinschlauen" Antwort begegnen würdest, könnte es durchaus sein, daß ich als Schwabe, oder auch ein Bayer dir völlig unchristlich darauf antworten würden "Der Teufel soll dich holen". - Das wäre nämlich der passende, gegenteilige Gruß. :-))

Das nennt man eine Floskel, die Bedeutung ist völlig egal, es geht nur darum, dass gegrüßt wird. Ob "Grüß Gott", "Hallo", "dakjiownaoesafiow", wenn sie als Gruß rüberkommt, dann hat sie ihre Funktion erfüllt.

Grüss Gott sagt man z.B. in Bayern, das heißt sowas wie 'Hallo' oder 'Guten Tag'. Ich würde es als Beleidigung sehen, wenn du 'wenn ich ihn sehe' antworten würdest. Du machst dich ja auch nicht über Franzosen lustig, nur weil sie eine andere Sprache sprechen als du.

wenns nach mir gehen würde dann müsste es wie in bayern sein.....

früher war ich mal auf einer aral tanke... da stand im kassendisplay "grüss gott"das finde ich richtig....

mir wird öfters dumm geantwortet...wie"wenn ich ihn sehe"

Ein erkennbarer Norddeutscher tut gut daran bei sein " Guten Tag " zu bleiben. Übrigens ist dieser Gruß" Guten Tag " auch in Wien / Österreich sehr verbreitet.

Die witzige Erwiderung habe ich selbst auch schon gehört und gesagt. Eigentlich sagt man im richtigen Bairisch " Pfüat Gott oder Pfiat Gott oder Pfiati/Kurzform ", d.h. Behüt dich Gott. Grüß Gott ist eher gehobene Umgangssprache des Bairischen, und bedeutet soviel wie " Sei gegrüßt in Namen Gottes " .Als Kurzform hat sich eben diese " Grüß Gott " herausgebildet.

Das sagt man bei uns (Österreich) auch, der Antwort von aicas771 ist eigentlich nichts mehr zuzufügen. Allerdings solltest du auf einen höflichen, nett gemeinten Gruß nicht so pampig reagieren.

nein mir wird dumm geantwortet in dem mir gesagt wird " wenn ich ihn sehe"

@0163issu

dann reagier nicht drauf und grüß diese Leute nicht mehr :)