Wie antwortet man auf Grüß Gott im Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Begrüßung in Deutschland ist - je nach Tageszeit - ein "Guten Morgen, Guten Tag oder Guten Abend". Wenn man bei einem Abendessen war und es später geworden ist, geht nach etwa 22:00 Uhr auch noch "Gute Nacht" zur Verabschiedung (im Restaurant z.B.).

Die regionalen Begrüßungsmöglichkeiten wie Moin, Moin, Grüß Gott, Servus, Tschö oder Adele u.a.m. sollte man nur benutzen, wenn man aus der entsprechenden Region stammt. Wenn zwei Bayern sich in Hamburg mit "Grüß Gott" begrüßen, ist das auch korrekt.

Du hast alles richtig gemacht!

Wenn hier ein Bayer mit moin grüßt, find ich das auch in Ordnung. Mach dir da keine Gedanken und sei einfach höflich. Hauptsache du fühlst dich wohl mit der Formulierung.

Wenn wir früher auf der Straße den katholischen Priester sahen, sagten wir auch "Grüß Gott" - der wiederum sagte dann: "In Ewigkeit, Amen". Scherz bei Seite: Ein Angestellter einer Firman sollte auch in Süddeutschland "Guten Tag" zu einem ihm Fremden sagen. Grüß Gott kann er ja sagen, wenn er in die Kneipe geht und sein Viertele trinkt.

ist ok! besser als "den seh ich heut nicht mehr!"

Du hast korrekt geantwortet, alles andere ist unpassend.