Was antwortet man auf "Vergelt's Gott"?

7 Antworten

Richtige Antwort ist: "Segne es Gott!"

In Bayern klingt das etwa so: "Se(j)ngs-God" (wobei das "o" ganz leicht gedehnt ist und das "s" immer stimmlos ist). Aber jedem Preußen (= alle Nichtbayern) würde ich da empfehlen, ordentlich in hochdeutschen Dialekt "Segne es Gott" zu sagen. Kommt besser an als krampfhaft und "komisch" bayrisch.

Segne‘s Gott oder Zahl‘s Gott beides ist richtig.

So wie ein Vorredner schon geschrieben hat, auch als Nichtbayer kann man es sagen. Wenn man es einfach aufrichtig in seinem Dialekt oder Hochdeutsch sagt.

zeugt davon das man weis was man sagt und sich nicht verstellt

Also ich war nur im Kurs Bayerisch für Anfänger auf der VHS. Ich würde entweder mit dem Spruch eines der bedeutendsten baierischen Philosophen antworten: SCHAUNWERMAL oder mit dem allseits beliebten: PASSTSCHO

Also wenn ich zu meiner Oma sag "Vergelt's Gott", dann antwortet sie immer mit (keine Ahnung wie man es schreibt aber, aber hier eben wie sie es ausspricht) "Seng Gott". Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was es heißt, meine Vermutung geht in Richtung "Segne dich Gott".

Harsj
Fragesteller

ah ja super Danke! :) Genau das wars ;)