Frage an die Atheisten - Benutzt ihr Floskeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh meine beste,

bin zwar keine Atheistin, alhamdulillah, jedoch möchte ich trotzdem antworten. Ich bemerke halt auch, dass viele Atheisten solche Verwendungen benutzen. Hatte mal aus meiner Schule viele Schüler gehört, die z.B. „Mein Gott!“ oder auch „Gott sei Dank“ sagten. Ich denke einfach, dass das einfach eine Gewohnheit bei denen ist, Allahu A’lam

7veren
Fragesteller

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh meine liebe, danke für die Antwort (:

Am liebsten würde ich sie vermeiden.

Bin heute 71 und benutze sie immer noch. Daran sieht man auch was Indoktrinierung in der Kindheit für eine Auswirkung hat und auch wie gefährlich Religionen sein können ("Gehirnwäsche").

SalmasWelt  24.03.2023, 07:33

Und da bist du dir sicher?

Grinsekater251  24.03.2023, 07:35
@SalmasWelt

Nein, ignonier solche Kommentare.

Solche Menschen verstehen unsere Liebe zu Gott und dessen Jüngern nicht.

Krader303702  27.03.2023, 21:11

Ich hatte keine religiöse indoktinieru g und benutze sie trotzdem

Also hier in Deutschland muss niemand seinen Gottesglauben verheimlichen. Eher den umgekehrten Fall dürfte es geben, dass Menschen sich in einer Gemeinschaft wohlfühlen und diese nicht verlieren wollen.

Bei den Zeugen Jehovas ist es ganz extrem, weil man dort konequent ignoriert wird sobald man austritt. Ich bin mir sicher, dass einige bei den Zeugen Jehovas in Wirklichkeit anonyme Atheisten sind.

Und die Floskeln haben etwas mit Gewohnheit zu tun. Genauso wie viele Christen sie verwenden, obwohl sie das eigentlich ihrer Religion nach nicht tun sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich glaube, die meisten, die "Gott sei Dank" sagen, meinen es tatsächlich auch so.

Aber es sind leider nicht mehr viele. Zumindest bei uns in Berlin nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Floskeln sind an den Glauben angelehnt und tief im Wortschatz verankert.

"Um Himmels Willen", "Ach, du lieber Gott", "Gott sei Dank", "Um Gottes Willen", "Fahr zur Hölle" uswusf

Da hätte ich viel zu tun, würde ich mir die alle abgewöhnen wollen.

7veren
Fragesteller

Verstehe, danke