Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja ich glaube an Gott. 66%
Nein ich glaube nicht an Gott. 34%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich glaube nicht an Gott.

Für mich ist Religion ein Menschen-gemachtes Konstrukt, um unerklärliche Dinge erklären zu können und um Trost/Hilfe in schwierigen Zeiten zu finden.

Wenn man eine Sekunde länger darüber nachdenkt, macht es einfach keinen Sinn. Die Evolution wurde bewiesen, tschüss Adam und Eva. Vor mehr als 2000 Jahren haben sich Islam, Christentum und Judentum gebildet, davor haben die Ägypter, Mayas, etc. an alles mögliche geglaubt. Warum erst vor 2000 Jahren? Die Menschen gibt es schon viel länger. Es ist einfach zu random, zu sagen "ja, der Prophet xy ist halt erst dann aufgetaucht". Wenn es WIRKLICH einen Gott geben sollte, dann wäre das alles ganz anders gelaufen. Mal von den Geboten und was es ähnliches im Islam, Judentum, etc. gibt gesprochen: das haben alles Menschen aufgeschrieben, hat kein Gott geschickt. Das sind Regeln, wie die Menschen untereinander in einer Gesellschaft leben sollten. Deshalb ist vieles davon auch nicht mehr up to date. Ein Gott hätte ja wohl an sowas gedacht, dass die Regeln von vor 2000 Jahren nunmal nicht mehr zutreffen. Gott hätte es anders formuliert, wenn er überhaupt sowas aufgestellt hätte. Das ist alles ausgedacht. Und das gilt für jede Religion. Ich kenne mich mit Buddhismus, Hinduismus, etc. nicht so aus, deshalb nur die konkreten Beispiele aus dem Christentum, Islam und Judentum. Aber das ist eh alles dasselbe und einfach Quatsch.

Beweisen kann man nix. Jeder soll an das glauben, was er will, solange es niemandem schadet.

Ja ich glaube an Gott.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja ich glaube an Gott.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja ich glaube an Gott.

Ich habe jetzt mal "Ja" genommen, aber ich schwanke da hin und wieder mit meinen Ansichten. An Gott zu glauben wurde mir anerzogen, in der Schule musste man ebenfalls daran glauben. Die Geschichten aus der Bibel waren und sind interessant, aber sind eben nur Geschichten. Nach allem was ich gelernt habe sind sie jedenfalls nicht logisch zu erklären. Dennoch ertappe ich mich selbst immer wieder mal bei der Aussage "Lieber Gott, hilf.."! Es gibt Situationen da kann der "Glaube" helfen. Ich lege mich nicht fest, ob es "ihn" gibt oder nicht.

Ja ich glaube an Gott.

Glaube: Liebe

Weil der Glaube an die Eltern dasselbe ist, wie man an den Allvater glaubt. Aus Glaube wird wissen, wenn man zu seinen Eltern geht, mit ihnen redet und mit ihnen Zeit verbringt. Hat man keine Eltern, wie es ein Atheist sagt, denn es wird hier gesagt: „Ich habe keine göttlichen Wurzeln“, so wäre das so, dass man seine eigenen Eltern ablehnen würde.

Gott aber, unser liebevoller Allvater, aber auch unsere fürsorgliche Mutter zugleich, ist eben unser Lebenszentrum.

Betrachte, wenn du möchtest, dein Leben mal unter dem von mir genannten Elternbeispiel. Und versuche einmal dir die Frage zu beantworten: Was müsste in meinem Leben passieren, um zu unserem Allvater zu finden? - Muss ich da mit Schild und Schwert einen Angriff starten oder muss ich da mit Liebe und Demut im Herzen zu Ihm kommen, an Seine Tür klopfen, nach Ihm rufen und mich freuen, Ihn zu sehen, mit Ihm Zeit zu verbringen?

Ja, ganz genau so ist es, was die Menschen machen sollen und was die einfache Lehre der Liebe uns lehrt. Liebe Gott (Vater-Mutter) über alles, liebe deinen Nächsten (Bruder und Schwester) und dich.

Glaube mir, wenn du das als Atheistin schon verstehen kannst, so wirst du noch viel mehr in der Lage sein zu verstehen und alles, was du dafür brauchst, ist bereits in dein Herz gelegt! Denn unser Allvater ist die Liebe/das Leben/das Licht in uns!