Wie bringe ich mich dazu an Gott zu glauben?

33 Antworten

Was die Wissenschaftlichen Argumente zu Schöpfung/Evolution angeht, halte dich bitte an Philipp59. Er kennt sich da wesentlich besser aus, als ich.

Ich möchte dazu nur kurz einige gute Links empfehlen(die bitte auch wirklich anschauen) :

Ich kenne einen Christen, der Jahrzehnte lang überzeugter Atheist war. Er hat sich schon als Kind für Evolution interessiert und kannte/kennt sich da wirklich aus. Bis er sich auch mal mit den den Argumenten für Schöpfung auseinander setzte. Er merkte aufgrund seiner Recherchen, dass die Evolution doch nicht so gut belegt ist. Ihn hat Wissenschaft zum Glauben an Gott gebracht.

Ebenso Dr. Günter Bechly:

Er arbeitete im Naturkundemuseum Stuttgart. Für eine Ausstellung sollte er eine Waage mit einem Buch zu Evolution von Darwin auf der einen Seite, und einigen Kreationistischen Büchern auf der anderen Waagschale, machen. Das Buch von Darwin sollte natürlich schwerer wiegen...

Nun erlaubte er sich aber mal in die kreationistischen Bücher reinzuschauen. Er war überrascht, dass er dort kein religiöses Gelaber fand, sondern wissenschaftliche Argumente.

Er befasste sich näher mit dem Thema und kam aufgrund von Wissenschaft vom Atheismus zum Glauben an den biblischen Gott.

Aber ich möchte hier vor allem auf andere Argumente für Gottes Existens eingehen.

Ich denke wir sind uns einig, dass kein Mensch sicher wissen kann, wie die Zukunft aussieht.

Wenn die Bibel also trotzdem wahrheitsgemäß die Zukunft vorrausgesagt hat, kann das nur von einem übergeordneten Wesen kommen-auch als Gott bekannt:

Erfüllte biblische Prophetie:

Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!

Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,

27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,

28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«

Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufbauten.

Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:

2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;

3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.

Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen(V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste.(V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten.(V.3)

Hesekiel 28: 20 Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen:

21 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Zidon und weissage gegen es

22 und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihm vollstrecken und mich an ihm heilig erweisen werde.

23 Denn ich will die Pest zu ihm senden und Blutvergießen auf seine Gassen, und es sollen Erschlagene in seiner Mitte fallen durchs Schwert, das von allen Seiten über es kommt; und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin.

351 v.Chr rebellierte Zidon gegen den persischen König, verlor aber. Die Rache war grausam. Zehntausende wurden hingeschlachtet und das Blut floss auf den Straßen. Später wurde Zidon wieder aufgebaut, jedoch wieder erobert und viele Zidonier umgebracht.

Wärend den Kreuzzügen wiederholte sich das 3 mal durch die Drusen, Türken und Franzosen.

Vorhersage über Ninives Untergang im Buch Nahum(zwischen 650 und 630 v. Chr geschrieben) :

Kap. 2, 7 Die Tore an den Strömen werden aufgebrochen, und der Palast verzagt.

9 Ninive glich ja von jeher einem Wasserteich — dennoch fliehen sie! »Steht still, haltet stand!« — Aber niemand wendet sich um.

Kap. 3, 13 Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes weit geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!

612 v. Chr. belagerten die Babylonier und Meder die Stadt. Erfolglos, bis Teile der Mauern durch ein gewaltiges Hochwasser des Tigris einstürzten.(V. 7+9)

Bei Ausgrabungen stieß man auf Brandspuren-Ninive wurde offensichtlich verbrannt, wie in Vers 13 vorhergesagt.

Daniel schrieb im 6 Jh. v. Chr. von Alexander dem Großen:

Daniel 11: 3 Es wird aber ein tapferer König auftreten und eine große Herrschaft gründen und tun, was ihm gefällt.

4 Aber wie sein Reich aufgekommen ist, so wird es auch zerbrechen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden, aber nicht unter seine Nachkommen, und nicht mit gleicher Macht, wie er sie ausgeübt hat; denn sein Reich wird ausgerissen und anderen zuteil als jenen.

Alexander machte einen Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Er hatte eine große Herrschaft und tat was er wollte(V.3)

Nachdem er im Jahr 323 v. Chr. gestorben war, wurde sein Reich unter 4 seiner Generäle verteilt. Nicht seine Nachkommen oder Familie kamen an die Macht sondern 4 andere, wie in Vers 4 vorhergesagt. Auch hatten sie nicht mehr die gleiche Macht.

Hesekiel(6. Jahr. v. Chr. geschrieben) über den Untergang von Tyrus:

Hes 28: 3 darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt!

4 Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihr wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen;

5 zu einem Ort, wo man die Fischernetze ausspannt, soll sie werden inmitten des Meeres. Ich habe es gesagt, spricht GOTT, der Herr, sie soll den Völkern zur Beute werden!

...

12 Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine prächtigen Häuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen.

Nebukadnezer II eroberte und zerstörte die Stadt. Einige der Bewohner flüchteten auf eine nahe gelegene Insel, wo sie eine neue Stadt bauten.

300 Jahre später wollte Alexander der Große die Stadt auf der Insel erobern, wozu er einen Damm aus den Überreseten des alten Tyrus baute-sie wurden ins Wasser geworfen(V.12)

Da wo Tyrus früher war, ist heute ein kahler Felsen(V.4)

In Mat. 11 spricht Jesus Wehefufe über 3 Städte am See Tiberias aus:

20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Wundertaten geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:

21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan.

22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tag des Gerichts als euch!

23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Totenreich hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen.

24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land Sodom erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dir!

Alle diese 3 Städte existieren nicht mehr. Nur die vierte Stadt an diesem See, über die Jesus keinen Weheruf aussprach, existiert noch.

Jesus prophezeit den Untergang des Tempels:

Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!

2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr.

In dem Kapitel sind noch weitere erfüllte Prophetien.

Ein Video zu biblischer Prophetie.

Die größte erfüllte Prophetie ist Jesus Christus. Der Messias wird im AT/Tanach an vielen Stellen vorhergesagt(über 300). Diese von einander unabhängigen Prophetien erfüllen sich in Jesus Christus.

Jes 7,14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Jesus wurde von einer Jungfrau geboren. "Immanuel" bedeutet "Gott mit uns". Auch das stimmt in Jesus: Durch Jesus kam Gott zu den Menschen.

Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Jesus wurde in Bethlehem geboren und wird laut NT als Herrscher wiederkommen.

Diese 2 erfüllten Prophetien in Jesus mal als Bsp.

Und damit kommen wir zu einem weiteren Argument für Gottes Existens:

Die Auferstehung Jesu:

Wenn Jesus Christus wirklich auferstanden ist, bestätigt das Seinen Anspruch Gottes Sohn zu sein, was wiederum Gottes Existens bestätigt.

Lese dazu bitte diese Antwort von mir. Sonst wird die Antwort zu lang.

____________________________________

Erfüllte Prophetie, Auferstehung Jesu, Wissenschaftliche Argumente im Bereich Schöpfung/Evolution,...-Es spricht einiges für einen Schöpfer-Gott.

Ich hatte in der 3. und 4. Klasse Religionsunterricht, da die Religionslehrerin so toll war und das war der größte Stuss, den ich da gelernt habe.

Kein Wunder. Bei einem von Atheisten erstellten Lehrplan mit atheistischen Lehrern kann im Religionsunterricht nichts Vernünftiges bei rum kommen.

Wenn du wirklich was über den Glauben wissen willst, sprich mit Leuten, die nicht bloß theoretisches Wissen haben, sondern auch praktische Erfahrung-mit Gläubigen!

Oder wenn du mehr über Chemi wissen wolltest-von wem würdest du eher lernen wollen: Von einem der nur Bücher dazu gelesen hat, oder von jemandem der sich auch praktisch im Labor damit befasst hat?

Wenn du noch Fragen konkret zum (christlichen) Glauben, Bibel, wie man Christ wird, o.ä hast, kannst du mich sehr gerne Fragen. Wie gesagt, bei Fragen zu Schöpfung/Evolution wende dich an Philipp59. Ich kenne zwar auch einige Argumente, aber er kennt sich da einfach besser aus.

Kannst mir auch gerne eine FA schicken.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich bin aktiver Christ und glaube an Jesus und die Bibel und zwar so wie’s drinsteht und zwar deswegen, weil ich aufgrund aller Fakten und Historischen Tatsachen von der Wahrheit der Bibel überzeugt sind.

Wenn du z. B. denkst, dass sich Wissenschaft und Glaube nicht vereinbaren lassen, dann denkst du anders als große Wissenschaftler wie Johannes Keppler, Werner Heisenberg, Isaac Newton, Albert Einstein, Max Planck. Für sie war es kein Problem.

Trau dich und frag Gott einfach :)

Du kannst zum Beispiel einfach sagen:

“Jesus ich weiß nicht ob es dich gibt, aber wenn, dann will ich daran glauben. Bitte zeig dich mir.“

Ich kann dir auch diesen YouTube Kanal empfehlen, da gibt’s viele Videos über die Wahrheit der Bibel und Historizität und vieles mehr:)

https://youtube.com/c/DerApologetikChannel

ich bin überzeugt, dass allein deine Frage schon ein Wirken Gottes ist, dass du zu ihm findest, weil er dich liebt und deinem Leben echten Sinn geben möchte 😊

du kannst mir gern auch hier schreiben, wenn du mehr Fragen hast! ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Ich möchte dir diese Frage gerne anhand meiner persönlichen Geschichte, wie ich zum Glauben gefunden habe, beantworten (wird ein klein bisschen längerer Text).

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich gläubiger Christ bin, der in einer nichtgläubigen Familie aufgewachsen ist.

Bei mir fing alles mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unzufriedenheit mit mir selbst als Persönlichkeit, gepaart mit einem Gefühl der Ohnmacht etwas dagegen tun zu können, an. Ich war seit meiner Pubertät als Mensch introvertiert, verklemmt und fühlte mich machtlos das ändern zu können, obwohl ich in meiner Kindheit ein lebensfroher und extrovertierter Mensch war.

Das hat bei mir zunehmend zu einem sehr starken Verlangen geführt da endlich ausbrechen zu können. Da ich aber nicht wusste wie ich das tun sollte, weil ich da für mich völlig machtlos war (ich konnte irgendwie nicht der Mensch sein, der ich sein wollte), rief das bei mir Verzweiflung hervor. Und aus dieser Verzweiflung kam ich zu einem Zustand, wo ich für mich wusste, dass ich es selber nicht schaffen kann. Ich hatte vorher schon viele Versuche unternommen, wie z.B. "Personality Coaching", Hilfe von Psychologen, bis hin zu Esoterik und noch weitere Dinge, die mir alle nicht wirklich helfen konnten.

Und so wurde ich dann aufgrund meiner Verzweiflung (ich wusste mir selbst nicht mehr weiterzuhelfen) empfänglich für Gott. Das fing dann mit einem Bibelvers an, der mir sehr ins Herz gesprochen hatte, sodass ich mich dann sehr mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hatte. Ich habe mein Leben dann in einem Übergabegebet an Jesus gegeben und irgendwann später kam dann bei mir auch die Erfahrung, dass dieser Gott real sein muss. Ich spürte, dass ich innerlich von meinen Fesseln gelöst wurde und in mir wieder den Menschen entdecken konnte, der ich in der Kindheit war (lebensfroh, aufgeschlossen, humorvoll). Ich war also wieder in der Lage ich selbst (mein wahres Ich) zu sein. Auch wenn ich nicht immer und in voller Kontinuität ich selbst war, so war das für mich trotzdem ein großer Erfolg wieder diese Lebendigkeit in mir spüren zu können.

Zudem habe ich auch die Liebe von Gott gespürt und auch beeindruckende Dinge erlebt. Ein Beispiel ist zum Beispiel, dass Gott sozusagen durch die Bibel zu mir "geredet" hat, indem mir Bibelverse ins Auge gesprungen sind, die mich immer perfekt in meiner aktuellen Lebenssituation angesprochen hatten. Das fand ich sehr bemerkenswert! Das verrückte war dabei war noch, dass es die Verse des Tages in meiner Bibel-App waren. Also in dieser App wird jeden Tag immer ein neuer Vers des Tages veröffentlicht und dieser Vers war es, womit Gott (perfekt auf meine Lebenssituation angepasst! ), über mehrere Tage hinweg zu mir "gesprochen" hatte. Also die Verse gingen so tief in mein Herz hinein, dass ich deswegen sage, dass Gott zu mir gesprochen hat.

Mittlerweile (bin 31 Jahre alt und seit ca. 7 Jahren Christ) kann ich sagen, dass ich stark in meinem Glauben gewachsen bin und in einer Beziehung mit Gott lebe (und damit auch mit seinem Sohn Jesus, durch den Gott sich uns nach meinem Glauben offenbart und den er nach meinem Glauben auch an seiner Gottheit teilhaben lässt)

Die Beziehung ist für mich real und die Früchte der Beziehung sind für mich nicht aus der Hand zu weisen. Ich bin ein glücklicher, erfüllter und dankbarer Mensch. Vor allen Dingen lebe ich weitaus sorgenfreier, weil ich den Herrn Jesus an meiner Seite wissen darf und er mich von allen meinen Ängsten freigemacht hat (teilweise hatte ich heftige Angststörungen) und mir Frieden geschenkt hat (in dem ich jetzt lebe). Das ist toll! Gott steht über dem Tod und allen Krankheiten. Also was gibt mir jetzt noch Grund zur Angst, wenn Gott allem erhaben ist, mein Leben in seiner Hand ist und ich ihn meinen Vater und Freund nennen darf? (was er übrigens für jeden Menschen sein möchte)

Ich darf auch viele Gebetserhörungen erleben und erlebe in Jesus Christus einfach einen Gott, der extrem gut zu mir ist. Das ist so toll und auch toll ist, dass ich Gott durch sein Wort

(also durch die Bibel, das für mich das Buch ist, mit dem Gott sich uns selbst offenbaren wollte und immer noch offenbaren will)

immer besser kennenlernen kann. Sein heiliger Geist hilft mir dabei sein Wort besser zu verstehen. (Also der heilige Geist ist der Beistand Gottes für uns Menschen, wenn wir Gott bzw. seinen Sohn Jesus in unser Herz einladen und Jesus (und damit auch Gott) als unseren Herrn und Erlöser für uns annehmen)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich als Christ nicht gleich sofort der völlig befreite Mensch war. Ich war nicht perfekt und bin es auch heute nicht und es kommt vor, dass ich sündige (also nicht im Sinne der Liebe handle), aber es kommt nun viel seltener vor. Also Gott hat da bei mir schon einiges bewirkt. Ich greife natürlich danach möglichst nicht zu sündigen. :)

Durch den Wachstum im Glauben (was ein stetiger Prozess bei mir war und auch ist) bin ich mittlerweile aber zu einem Menschen geworden, der inneren Frieden hat und glücklich ist.

Meine Beziehung zu Jesus ist aber nur dadurch gewachsen, dass ich mich auch mit dem Glauben beschäftigt habe (also auch die Bibel (zuerst das neue Testament) gelesen habe und noch lese) und auch die Beziehung zu ihm im Gebet gesucht habe und sie natürlich auch noch suche.

Ich hoffe, dass diese Lebensgeschichte dir dabei helfen konnte zu verstehen, warum ich so hinter meinem Glauben und der absoluten Überzeugung, dass Jesus real ist, stehe.

Gott liebt nach meinem Glauben alle Menschen und hält auch für alle Menschen (also auch für dich) die Arme ganz weit offen:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Jesus kann nur ein Gebet weit von dir entfernt sein.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Schwierige Frage. Denn es gibt bei Dir so viele Hemmnisse dem Glauben gegenüber. Die Offenheit, sich neu darauf einzulassen, die fehlt weitgehend.

Ich, als gläubiger Christ, hatte es wie Du. Einen Kinderglauben. Der war dann weg und ich Jahre in der Esoterik. Schritt für Schritt mit Offenheit und Skepsis bin ich dann wieder auf die Suche gegangen. Habe ich auch intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt. Kritische Fragen zum Christentum mit Freunden besprochen. Das Interesse an der Wissenschaft ist geblieben. Das Magazin P. M. gefällt mir als Informationsquelle gut.

Bei Dir muss wahrscheinlich der Chef, Gott, ran. Bete zu ihm. Möglich wären folgende Worte: "Ich bin nicht sicher ob es Dich Gott gibt. Die Wissenschaft scheint mir plausibler. Wenn es Dich gibt, so zeige mir den Weg zu Dir."

Bleib einige Zeit mit dem Gebet dran und warte. Geschieht nichts, dann kannst Du Gott vergessen und den Sinn des Lebens an einem anderen Ort suchen.

UW1969  04.06.2022, 08:21
Das Interesse an der Wissenschaft ist geblieben

Hoffentlich. :)

also A besagt die Urknalltheorie einfach nur, dass das Weltall ursprünglich sehr klein war und bei 30 Millionen Grad Hitze sich ausbreitete, nach wenigen Minuten entstanden die ersten Atome nach dieser Theorie - jedenfalls besagt die Theorie überhaupt nicht wie das Weltall entstanden sein soll und der neueste Bericht von ARTE (auf Youtube) zu finden, macht es sogar noch schwieriger, denn Wissenschaftler wollen jetzt untersuchen, ob hinter den Schwarzen Löchern weitere Weltalls stecken, die unser Weltall erschaffen haben könnten - dazu wird es interessant, denn schon alleine das uns bekannte Weltall ist so groß, dass der schnellste Computer der Welt (4 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde) 27 Millionen Jahre bräuchte um alle Sterne zu zählen (4 Milliarden Sterne pro Sekunde).

Auch die Evolutionstheorien erklären A nur die absoluten Anfänge, wie eine DNA entstanden sein könnte - die Komplexität, die ja letztlich z.B. unser Gehirn, unser Bewusstsein, die Fähigkeit zur Liebe, unser komplettes Leben in unserem Kopf, Fantasie, Aufbau unserer Organe (alleine eine Zelle kein aus 100 000 Atomen bestehen), ist nicht einfach mal so zu erklären - selbst wenn der moderne Mensch 1 Millionen Jahre alt wäre, sind das sehr kurze Entwicklungszeiten - bedenke die DNA enthält so viele Informationen wie 40 000 Bücherstapel bis zum Mond fassen können

Und was für mich nie geklärt wurde: Die Erde ist speziell, die Bedingungen im Sonnensystem sind speziell, die Entstehungsgeschichte der Erde wäre speziell, die natürliche Systeme sind speziell, die Naturkräfte sind speziell - und all dies kann man sich gerade so noch vorstellen, wenn man Gott unbedingt vermeiden will - aber wie sieht es mit den Spezialkräften der Tiere aus

Spezialkräfte von Tieren:

Blauwale können unter Wasser schreien und dieser Schrei verbreitet sich unter Wasser um die ganze Welt (bestimmte Meerestiefe) und andere Wale können Zeitversetzt diese Schreie hören und so kommunizieren (Internet der Blauwale)

Mäuse (ein Weibchen) können 8 mal im Jahr bei guter Futtersituation schwanger werden und bis zu 8 Nachkommen bekommen (pro Jahr)

Knallkrebse können ihre Scheren so schnell zusammenschlagen, dass dabei Temperaturen von 4726 Grad entstehen

Stirnlappenbasilisk - kann über Wasser rennen

Wachsmotten-Raupen können Polyethylen fressen

Axolotl - können sämtliche Organe innerhalb eines Monats nachwachsen lassen - sogar Teile des Gehirns