An eine höhere Macht glauben aber nicht an die Bibel selbst?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An eine höhere Macht zu glauben, aber nicht daran, dass dahinter ein höheres Wesen (Gott) steckt, klingt für mich nach Pantheismus.

Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

geschoepf  29.01.2014, 15:17

Neutral, sachlich, gut!

gfuser9283  19.02.2014, 00:59

Pantheismus ist sehr speziell und ist nichts anderes als Atheismus mit spiritueller Bewunderung der Natur. Im Pantheismus gibt es keine bewusste höhere Macht.

JTKirk2000  19.02.2014, 09:48
@gfuser9283

Im Pantheismus gibt es keine bewusste höhere Macht.

In der Tat, denn eine bewusste höhere Macht, also eine Macht mit Bewusstsein würde bedeuten, dass es ein Wesen ist. Oder, falls Du das meinst: Eine bewusste Macht, wäre eine bestimmte, klar definierte Macht, die ebenso spezifisch wäre, wie ein bestimmtes Wesen.

JTKirk2000  20.02.2014, 22:01

Velen Dank für das Sternchen. :)

Es gibt nur ein Wahrheit und das der Herr jesus Christus und die bibel ist sein Wort, wen du den wahren Gott kennenlernen willst Dan mus du ihn vom ganzen Herzen suchen , und schaue nicht zu Menschen sondern zu Gott , Menschen werden dich immer enteöschen , nur Gott wird dich nicht enteöschen weil er treu ist , has du die ganze bibel gelesen wen nicht Dan lese und bete das Gott in Dein leben kommt und nur Gott kann in dein Herz hin ein dringen und reinigen vom allen Bösen und nur er kan dir helfen , der Herr jesus sagt wer mich sucht von dem lase ich mich finden . Also er wird sich dir zu erkennen geben wer er ist .

Aszidd  29.01.2014, 23:46

Muss man zu jedem religiösen Thema anderen seinen Glauben aufzwingen wollen? Das war doch gar nicht gefragt.

Übrigens ist es eine Sache an Gott zu glauben. Daran das ein Buch in hunderten von Jahren und unzähligen Abschriften noch das wahre Wort Gottes enthält (sofern es das jemals war), grenzt schon an Dummheit. Man kann auch an den christlichen Gott glauben und die Bibel in Frage stellen.

gfuser9283  19.02.2014, 01:07

Sag das den Millionen unschuldigen Kleinkindern in Afrika, die dein Gott jedes Jahr sterben lässt.

Jakobus 2,19:

"Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern".

Diese höhere Macht kann auch der Teufel sein oder ein Götze hinter dem ein Dämon steckt. Von daher gehst du ein ziemliches Risiko ein wenn du nur einen unbestimmten Glauben hast der alles und jeden beinhalten kann. Warum so bibelkritisch? Dafür gibt es gar keinen Grund, denn dieses Buch informiert und klärt auf und ist inspiriert. Und selbst wenn man damit zuerst nichts anfangen kann, so wird das was da steht (besonders über Jesus Christus) eine Eigendynamik entwickeln und dir etwas zu sagen haben. Christen glauben nicht an die Bibel, sondern an Jesus Christus und daß die Bibel Gottes Wort ist! So wäre es korrekt. Lies doch einfach mal das Johannesevangelium und denke darüber nach. Wenn es dich nicht anspricht, mache den Deckel drauf und denke nicht mehr daran. Zumindest kannst du dann mitreden und weißt, was du nicht glauben willst...alles Gute!

danlac  29.01.2014, 15:05

was soll denn das kommentar?

es wurde die höhere macht doch gar nicht näher definiert! warum sollte man das gleich mit dem teufel (der nicht existiert) gleichsetzen?!

und es soll keine gründe geben bibelkritisch zu sein? die bibel ist voller widersprüche und vertritt eine veraltete weltanschauung, die heute eigentlich keinen platz mehr haben sollte.

joergbauer  29.01.2014, 21:24
@danlac

Was ist denn dann die "höhere Macht"? Da kann ich ja nichts dafür, wenn du keine Phantasie oder auch kein Wissen diesbezüglich hast. Ich habe beides. Im Ausschließen hast du aber scheinbar viel Ahnung - daß nämlich angeblich der Teufel nicht existiert und die Bibel scheinbar voller Widersprüche ist - hier darfst du dann deinen Kommentar los werden, ich aber nicht? Das verstehe wer will. Zudem habe ich "kann" geschrieben - ebenso wie du hättest schreiben können, daß der Teufel "vermutlich" oder "aus deiner Sicht" nicht existiert - und du davon "ausgehst" daß die Bibel "voller Widersprüche" ist - hast du aber nicht. Aber mich kritisieren...

Cannonis97
Fragesteller
@joergbauer

Also meiner Meinung nach ist die Bibel auch voller Widersprüche und ich glaube einfach nicht das Gott ein Homophober Rassist ist der auf einer Wolke sitzt und auf uns herabschaut und zusieht wie die Länder sich bekriegen meist auch wegen den verschiedenen Religionen. Ich glaube an einen Gott habe aber höhere Macht geschrieben da Gott nun mal ne höhere Macht ist. Ich habe keine Ahnung von Gott genauso wie die Christen meiner Meinung nach. Keiner wird je wissen ob es Gott gibt oder wie er ist oder wie er aussieht. Spätestens wenn wir alle nicht mehr leben. Ich meine wenn man der Meinung ist das Gott die Menschen erschaffen hat dann muss er ja wirklich alle erschaffen haben. Egal welche Hautfarbe, welcher Religion sie angehören oder wen sie lieben. Warum dann gegen diese Leute solche Hetzkampangen?

lupoklick  19.07.2015, 14:50

bei diesem Text brauche ich erst einmal eine Pfanne Bratkartoffeln, damit mir nicht die Lust vergeht, evangelisch zu sein!

Hallo also kurz gesagt ich glaube an eine höhere Macht nennen wir sie Gott.

Danke dass du an mich glaubst, aber mein Name ist WotansAuge, nicht Gott.

Wenn Sie an einen Gott glauben, können Sie kein Atheist sein, da dieser der Überzeugung ist, dass es keinen Gott gibt.

Außerdem gibt es einige Leute, die zwar an Gott glauben, aber keiner bestimmten Religion angehören.

Wie genau meinen Sie, dass Sie nicht an die Darstellung Gottes in der Bibel glauben? (Trinität/...?) Muslime glauben auch an einen Gott, allerdings ist Gott über der Vorstellungskraft des Menschen und hat keine Teilhaber .

Aber wie gesagt, viele Menschen glauben an Gott, ohne sich einer bestimmten Religionsgemeinschaft zuzuschreiben.

lg LeilaSamira