Sind die meisten Kirchenmitglieder in Deutschland wirklich noch Christen?

anonymos987654  24.04.2024, 13:51

Was muss man deiner Meinung nach exakt glauben oder konkret tun, um "wirklich Christ" zu sein?

marcWestKing
Fragesteller

Na ja, vor allem dass es den biblischen Gott gibt und Jesus als Messias anerkennen?

11 Antworten

Nein, viele glauben noch, distanzieren sich aber von der Kirche:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle: https://www.kirchenaustritt.de/nachrichten/umfrageergebnis2021

 - (Deutschland, Geschichte, Religion)
Firmian  24.04.2024, 15:17

Die Umfrage ist aber nicht repräsentativ für alle Christen, wenn sie nur unter Austrittswilligen gemacht wurde.

BelfastChild  24.04.2024, 15:17
@Firmian

Ja. Aber warum sollten Christen, die nicht austreten, keine Christen mehr sein?

Firmian  24.04.2024, 15:23
@BelfastChild

Christen im Sinne, dass sie die Dogmen (wenn katholisch) glauben.

Sicher sind viele dabei, die nur manche Dogmen glauben oder überhaupt Atheisten sind, aber wegen Familientraditionm, beruflicher Opportunität oder auch wegen der Achtung der Sozialleistungen der Kirche dabeibleiben.

Also ich bin ausgetreten.

Und ich wurde sehr christlich erzogen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es einen Gott gibt.

Niemand würde zuschauen wie einem Kind 9 Knochenbrüche zugefügt werden und andere schlimme sachen....

All mein beten als Kind brachte garnichts.

ICH war es der mit 19 meine Familie von diesem Tyrannen weggeholt hat. Das war mein Verdienst. Und sonst von niemandem.

Und die Kraft dazu hatte ich auch nicht von was übernatürlichem. Sondern weil ich mich so entschieden habe. Das ist einfach Fakt.

marcWestKing
Fragesteller
Niemand würde zuschauen wie einem Kind 9 Knochenbrüche zugefügt werden und andere schlimme sachen....

Na ja, die Bibel ruft ja selbst zu Gewalt an Kindern auf, der christliche Gott scheint dem also wohl nicht ganz abgeneigt zu sein 😔

ICH war es der mit 19 meine Familie von diesem Tyrannen weggeholt hat. Das war mein Verdienst. Und sonst von niemandem.

Oh, wirklich? Das ist ja fantastisch, ich denke, das gelingt nicht vielen auch bei ihren Familien, nachdem sie sich selber losgesagt haben. Ist ja schön, dass es in deinem Fall mal geklappt hat :)

ichweisnetwas  24.04.2024, 13:53
@marcWestKing

Ich konnte meine Brüder und Mutter nicht dort lassen und abhauen. Das versuchte ich mit 17, aber nunja, dann wurde eben dran gearbeitet alle rauszuholen.

Hätte mir das nie verziehen einfach abzuhauen.

marcWestKing
Fragesteller
@ichweisnetwas

Verstehe ich. Aber gut, dass es auch geklappt hat. Hätte es bei vielen anderen religiösen Familien wahrscheinlich nicht, weil die oftmals zu verschlossen sind und nicht zuhören (wollen) und das Ganze blind glauben ohne mit Logik heranzugehen.

ichweisnetwas  24.04.2024, 14:09
@marcWestKing

Naja, das er ein Tyrann war, konnte man nicht leugnen. Egal wie verblendet man auch wäre.

Er war der Teufel in Person. Und das ganz einfach weil es ihm Spaß gemacht hat.

ich unterstelle mal, dass sehr viele aus Bequemlichkeit, Tradition, Gleichgültigkeit noch in der Kirche sind, solange sie kaum Steuern bezahlen. Oder weil man auf die Dienstleistung: "Hochzeit in der Kirche" "Pfarrer bei der Beerdigung" nicht verzichten will.

Dass noch 47% in einer christlichen Kirche sind, das finde ich erstaunlich, in meinem Bekanntenkreis sind es keine 10% (Westdeutschland). Bei jüngeren Menschen sind es eher weniger, im Osten auch.

Offenbar habe ich weniger Kontakte in Bayern und in traditionell ländliche Gegenden.

Menschen die austreten aus Protest gegen die Kirche, aber gläubig sind, dürften eine sehr kleine Minderheit sein.

Woher ich das weiß:Recherche
marcWestKing
Fragesteller
Dass noch 47% in einer christlichen Kirche

Na ja, vielleicht sagen manche/viele auch nur, sie wären keine Mitglieder, weil sie sich nicht als solche identifizieren, sind es aber auf dem Papier noch.

Bodesurry  24.04.2024, 15:05

Die meisten treten nicht aus Protest aus. Es ist wegen den Kirchensteuern.

58 % aller Deutschen glauben, dass es Gott gibt. Quelle statista.de

und an die Dreieinigkeit oder das Jesus Gottes Sohn ist:

Sagten 1986 noch 56 Prozent der Westdeutschen, sie glaubten, Jesus sei Gottes Sohn, so glauben dies heute noch 37 Prozent. 27 Prozent glauben an die Dreifaltigkeit. 1986 sagten das 39 Prozent.

https://www.katholisch.de/artikel/32465-umfrage-bindung-der-deutschen-an-christentum-nimmt-immer-mehr-ab - Dezember 2021

Auf youtube stelle ich fest, das die Zahl der jungen Christen stark zugenommen hat. Man sieht es an den Abonnentenzahlen christlicher Lobpreiskanäle für junge Leute.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

kami1a, UserMod Light  25.04.2024, 02:05

Muslime identifizieren sich wohl allgemein mehr mit ihrem Glauben

Nein, ganz sicher nicht.

Meine Ex ist examinierte Krankenschwester in einem mobilen Pflegedienst. Sie ist gezwungen Mitglied eines "christlichen" "Religions" - Verein zu sein. Ein Austritt würde zur Beendigung des Arbeitsvertrages führen sagte sie.