Müssen Christen auch daran glauben, dass es eine Hölle gibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man als gläubiger Christ die Texte der Bibel kennt, dann kommt man um die "Hölle" fast nicht herum.

Der Knackpunkt ist dort, wo es um den Tod und die Auferstehung von Jesus geht. Weshalb hätte Jesus sterben müssen, wenn es neben dem ewigen Leben im Paradies nicht eine viel schlechtere Alternative geben würde.

Was ist unter Hölle zu verstehen? Da gibt es verschiedene Ansichten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Hallo 562suyel,

nein, das müssen sie nicht! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, aber nicht biblisch! Das hört sich vielleicht komisch an, da doch gerade in den Kirchen die Hölle gelehrt wird. Das stimmt, doch weicht hier (und außerdem auch in einigen anderen Lehren) die kirchliche Lehre von dem ab, was tatsächlich in der Bibel steht.

Da der Begriff „Hölle“ in vielen Bibelübersetzungen vorkommt, entsteht natürlich der Eindruck, die Höllenlehre werde durch die Bibel gestützt. Dem ist jedoch nicht so!

Es ist so, dass die Wörter aus den Sprachen der Bibel (Hebräisch und Griechisch), die in etlichen Bibelübersetzungen fälschlicherweise mit dem Wort „Hölle“ wiedergegeben werden, nicht den Gedanken an einen Ort feuriger Qualen vermitteln, sondern an den Tod! Hauptsächlich geht es um die folgenden drei Wörter: Gehenna, Hades und Scheol.

Das Wort „Gehenna“ wurde von Jesus mehrfach gebraucht und ist in den Evangelien zu finden (siehe z.B. Matthäus 5:27-30, wo er zweimal vorkommt). Zu der damaligen Zeit wurde der Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems „Gehenna“ oder „Tal Hinnoms“ genannt. Mit diesem Begriff konnte also jeder seiner Zuhörer etwas anfangen.

Doch Jesus sprach nicht einfach von dem allseits bekannten Müllplatz, sondern von einem sinnbildlichen Ort, an den Menschen gelangen, die für eine spätere Auferstehung nicht infrage kommen. Mit anderen Worten: Wer in die Gehenna kommt, erleidet den ewigen Tod.

Interessant in diesem Zusammenhang ist das, was der jüdische Kommentator David Kimchi hierzu sagte: „In der Umgebung von Jerusalem existiert ein widerlicher Ort, in den man unreine Dinge und Leichname hinabwarf. Ebenso war dort ein ständiges Feuer, um die unreinen Dinge und die Knochen [der Leichname] zu verbrennen. Daher wird das Gericht der Bösen sinnbildlich Gehinnom [od. Gehenna] genannt.“

Daraus ist also zu schließen, dass Jesus mit „Gehenna“ nicht die Hölle, sondern, wie gerade gesagt, einen sinnbildlichen Ort meinte, an dem sich diejenigen befinden, die ein ewiges Gericht von Gott erhalten.

Nun zu den anderen Begriffen: Scheol und Hades. Diese Wörter unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Sprache voneinander. Scheol kommt aus dem Hebräischen und ist im Alten Testament zu finden, während Hades aus dem Altgriechischen entstammt und im Neuen Testament vorkommt. Der Zusammenhang, in dem diese Wörter verwendet werden, zeigt auch ihre wirkliche Bedeutung an: Sie stehen einfach für das das Grab.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man in die drei Wörter, Gehenna, Hades und Scheol, Bedeutungen hineingelesen hat, die die Verwendung dieser Wörter in der Heiligen Schrift in keiner Weise hergeben. Die Frage, die Du Dir jetzt möglicherweise stellst, mag lauten: „Woher kommt denn dann die Lehre von einer Hölle?“

Nun, die Wurzeln dieser Lehre reichen sehr weit zurück, bis in die Zeit des alten Babylon! Die Babylonier glaubten an eine Art Unterwelt — „ein Ort voller Schrecken,... über den äußerst starke und grausame Götter und Dämonen herrschten“ (The Religion of Babylonia and Assyria). Klingt ziemlich verblüffend, oder?

All das zeigt eindrücklich, dass die Höllenlehre keine biblische Grundlage hat und daher von Christen auf jeden Fall abzulehnen ist!

LG Philipp

Nein, müssen sie nicht. Du kannst Dir Deine unsichtbaren Figuren und Phantasiewelten zurechtbasteln wie Du willst. Irgendwelche "Götterteufel" stört das nicht weil es sie nicht gibt.

"Christen" (und auch alle anderen Menschen) dürfen glauben was immer sie wollen (auch wenn es der größte Blödsinn ist).😉

Hm...

"Müssen" nicht (Mt.23,33; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche