Warum genau seid ihr Atheisten?

12 Antworten

Weil ich an keinen dieser schier unzähligen Götter glaube (wie auch, wenn tagtäglich Kinder oder Menschen allgemein, schwerstbehindert auf die Welt kommen, qualvoll verhungern oder in irgendwelchen sinnlosen Kriegen sterben) und nein, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod... Warum auch?! Ein Leben reicht schließlich völlig aus, um es entweder ordentlich zu verkacken oder es in vollen Zügen zu genießen!

Ich habe nie gelernt an einen Gott zu glauben, dafür habe ich aber gelernt, dass der Tod das Ende von allem ist.

Ich kann ja mal aus meiner damaligen Perspektive antworten als ich noch ein Atheist war:

Weil ein übernatürliches Wesen komplett surreal ist. Religione werden anerzogen. Das heißt christliche Eltern haben ein christliches Kind, muslimische Eltern haben ein muslimisches Kind usw... es gibt gar keine Hinweise darauf, dass irgendeine "höhere Macht" existiert, es ist einfach nur reiner Glaube, der dir im Kindesalter beigebracht wird. Es mag für manche Hoffnung bringen und die Angst vor dem Tod wegnehmen, aber mehr ist es dann auch nicht. Mit bisschen Bildung wird ein Gott, der sowieso immer als Lückenfüller benutzt wird (wie ist der Mensch entstanden, wie sind die Tiere entstanden ect.), überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Krader303702  20.11.2022, 01:01
antworten als ich noch ein Atheist war:

Und jetzt?

Fast alle, die Bildung über das Abitur hinaus haben, verabscheuen die jahrtausende alten total unlogischen Stories.

Warum glaubt ihr an keinen Gott?

Als Kind habe ich das getan, weil es mir meine Eltern so beigebracht haben. Aber recht bald fand ich die Vorstellung nicht mehr überzeugend.

Glaubt ihr an einem Leben nach dem Tod?

Nein.

Habt ihr je darüber nachgedacht

Natürlich, sonst wäre ich ja immer noch Christ.