Was antwortet man auf den Ostergruß: "Der Herr ist auferstanden"?

7 Antworten

Καλή Ανάσταση! (kalí anástasi!) = Gute Auferstehung!

sagt man von Gründonnerstag bis Ostersamstag

Nachdem am Ostersamstag um Mitternacht Christi Auferstehung gefeiert wurde und das Heilige Feuer die Kerzen der Kirchgänger zum Leuchten gebracht hat, lautet der Ostergruß

Χριστός Ανέστη! (Christós Anésti!) = Christus ist auferstanden!

Darauf wird geantwortet mit:

Aληθώς Aνέστη! (Alithós Anésti!) = Wahrhaftig auferstanden!

griechenland.conbook.de/griechische-ostergruesse-und-wuensche/

Das ist keine Antwort, nur die Beschreibung, wie wichtig es sein kann, dass man solche Dinge weiß.

Danke für Deine Frage SimonSepp, hätte ich diese nur rechtzeitig lesen können, bzw. die Antworten darauf....

Dieses Jahr entschloss ich mich, nach seeehr vielen Jahren, mal wieder zur Kirche zu gehen.

Um 6.00 Uhr war "Osterfeuer" angesagt, das wollte ich mal mit erleben.

Also war ich schon um 5.40 dort, nur sehr wenige Leute waren auch schon anwesend.

Prompt läuft eine Frau  auf mich zu, und sagt:

 " Guten Morgen" dann lächelte sie, schaute mir in die Augen und fuhr fort: "Der Herr ist aufgestanden "

( so hörte ich es jedenfalls, beim Geräusch des etwas entfernter vorbeifahrenden Zuges )

Hätte ich nur die geringste Ahnung gehabt, dass man sich an Ostern vor der Kirche so begrüßt, hätte ich mich sicher NICHT derart "verhört".. bzw. gewußt, was sie meint, und was ich antworten sollte...

Dummerweise sagte ich:

" Ja, das kommt vor, ich stehe öfter früh auf.  Ich bin zwar selten soo früh unterwegs, aber manchmal schon am PC"

Verständnislos sagte sie nur: "Na dann"

Erst später hörte ich, wie sich alle anderen auch grüßten und antworteten, und erklärte der Frau dann auch mein "Mißverständnis".. und dass ich schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr in der Kirche gewesen bin, und noch NIEMALS an Ostern... ( weil da immer der "Ostereier-Such-Streß war.. )

Die Antwort auf den Ostergruß "Der Herr ist auferstanden" lautet wie bereits gesagt "Der Herr ist wahrlich auferstanden" ! Allerdings ist dieser Ostergruß weniger in den christl. Kirchen verbreitet als viel mehr in den Orthodoxen Kirchen. (Byzantinischer ritus)

Am Ostersonntag sagt der Pfarrer (Pastor, Prediger oder eine andere Person): "Der Herr ist auferstanden!"

Die Gemeinde antwortet gemeinsam: "Er ist wahrhaftig auferstanden!"

Es mag Ausnahmen geben, aber meist wird dies so formuliert. Eine m. E. sehr schöne Art, eine Ostergottesdienst zu beginnen (meist liegt dies am Anfang).

Zur Auferstehung Jesu ist folgender Artikel sehr interessant: http://www.gotquestions.org/Deutsch/auferstehung-Jesu-Christi.html

Stimmt so wars!! Manche sagen auch:"Er ist wahrhaftig auferstanden und ist dem Simon (Petrus) erschienen"