Als Priester Soldat oder Polizist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Als Polizist müsste man den Priester-Beruf aufgeben. Man kann ja nicht beides sein.

In der Schweiz müssen auch Priester Militärdienst leisten. Sind sie bereit als Seelsorger zu arbeiten, werden sie automatisch zum Hauptmann befördert. Als Offizier sind sie berechtigt, den letzten Willen eines Sterbenden aufzunehmen, ohne dass es weitere Zeugen braucht.

Die Militär-Priester tragen übrigens ein Pistole wie alle Hauptleute. Sie haben auch ein Schiesstrainig damit. In meiner Einheit hat sich ein Pfarrer versehentlich in den eigenen Fuss geschossen. Er hatte das erste Mal mit einer Pistole geübt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Soldat)
VonLandskrohn
Fragesteller

Dafür muss man aber Schweizer Bürger sein, oder?

Tellensohn  31.03.2023, 16:38
@VonLandskrohn

Auch in der Schweiz muss man Bürger sein, wenn man Militärdienst absolviert. Die Franzosen haben noch ihre Fremdenlegion, wo beliebige Staatsangehörige eintreten dürfen. Das ist eher eine Ausnahme. Tellensohn

Ja ,weil auch die Armee logischerweise Seelsorger braucht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule