Verdient man als Soldat mehr oder als Polizist?

6 Antworten

Ein korrekter Genitiv! Ich drehe durch.

Zur Frage: Das hängt natürlich stark von Laufbahn und Verwendung ab. Schütze Dosenkohl verdient signifikant weniger als der Generalinspekteur. Aber das herauszufinden, kann für jemanden, der Dativ von Genitiv unterscheiden kann, kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Auf www.bundeswehrkarriere.de findest Du Gehaltsbeispiele. Ich vermute, die Polizei wird etwas vergleichbares haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  22.07.2019, 19:25

Gaaaanz ruhig bleiben. Geht gleich wieder vorbei!

GearUp  22.07.2019, 20:04
@wiki01

Ach, die zehnte Frage nach Flugangst am Tag hat meine Euphorie längst wieder gedämpft.

Mit Auslandseinsätzen und Wochenenddiensten sind Armeen normal immer lukrativer. Aber es kommt natürlich auch auf den Rang an. Wobei ein Nachtdienst bei einer Armee sicher 10 mal ruhiger ist als bei der Polizei von Neuköln.

Kommt auf die Verwendung an. Mein Gehalt als Hauptmann war das eines Hauptkommissars, aber mit meinen Zulagen kam ich auf das Gehalt eines EPHK.

Kommt auf den Dienstgrad an.

Ein Polizeimeister hat wie ein Feldwebel die Gehaltsgruppe A7. Ist ja auch von der Ausbildung ähnlich umfangreich.

Bist du Mannschafter oder Unteroffizier ohne Portepee wirst du nicht an das Gehalt eines ausgebildeten Polizisten heran kommen.

Meist verdient man als Soldat besser, weil diese nach Bundesbesoldungsordnung und die meisten Polizisten nach der jeweiligen Landesbesondungsordnung bezahlt werden. Dafür ist man bei der Polizei aber Beamter auf Lebenszeit, bei der Bundeswehr sind ca. 70% der Soldaten nur zeitlich befristet angestellt.