Frage von Zischelmann, 77

Sagen wirklich ALLE Engländer oder Amerikaner niemals nur Ja oder Nein?

In meiner Schulzeit (80-er Jahre) lernte ich im Englischunterricht,das Engländer und Amerikaner eine Frage ´NIEMALS nur mit einem Yes oder No beantworten Sondern immer mit einem Zusatz;so wie Yes I am No I dont..

Im deutschen hört man ja oft das jemand was gefragt wird und antwortet einfach nur mit Ja oder Nein (ohne unbedingt unhöflich zu sein..)

Wie ist das in den USA und in England?

Antwort
von carlitho, 47

Hi,

Ich habe persönlich Engländer in meinem Freundeskreis und diese haben mir auch schon nur mit Yes oder No geantwortet. Würde also sagen dass dies eher ein Mythos ist.

LG

Antwort
von Copyyy, 34

Man kann (fast) nie etwas auf ALLE verallgemeinern, besonders sprachliche Sachen, also nein.

Antwort
von SLS197, 28

Die sagen auch oft nur yes oder no 

Antwort
von boneclinks, 34

Hast du in deinem Leben noch nie einen Amerikaner oder Briten sprechen gehört? Doch, selbstverständlich sagen die genauso wie wir Deutschen auch nur "Yes" oder "No" :)

Aber ja... ich habe das auch in den Ende 90ern noch in meiner Schulzeit so wie du gelernt. Fakt ist aber, dass das nichts mit dem täglichen Leben zu tun hat.

Antwort
von SCock, 40

Also dass die Engländer so höflich sind und darauf achten ist totaler quatsch ich War vorletztes Jahr in london und die sind bestimmt nicht so höflich wie man in der schule lernt zumindest diejenigen mit denen ich gesprochen habe und das Personal im hotel waren auch nicht die freundlichsten

Kommentar von boneclinks ,

Das hat ja nicht unbedingt etwas mit Höflichkeit zu tun, eher mit dem Sprachstil... ob hochtrabend oder "normal"

Kommentar von SCock ,

Ja stimmt aber in der frage wurde ja angesprochen dass sie das als Zeichen der Höflichkeit benutzen und ich habe wirklich keinen funken Menschlichkeit bei vielen gesehen viell. mögen die einfach keine Touristen aber die, die cool drauf sind sind Mega😆

Antwort
von dermaster2016, 29

Wurde mir auch so bei gebracht. In der 5 Klasse, das war vor 4 Jahren.😂 Aber heute, in der 9 Klasse wenn wir das im Unterricht sagen stört es die Lehrerin NICHT. Sie macht es sogar selber.

Antwort
von xXmenschXx, 19

Natürlich nicht!

Man lernt das so in der Schule, wil es halt eigentlich kein richtiger Satz ist, ist ja im Deutschen genauso...Es ist kein vollständiger Satz wenn man sagt "ja" sondern eben nur "ja bin ich" o. Ä.

Aber wenn man eine Sprache lernt, dann lernt man sie ja erstens gramatikalisch richtig und zweitens soll man lernen zu reden und nicht alles einfach mit ja und nein zu beantworten...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 9

Aber sicher tun sie das.

(Wenn auch nicht bei der Hochzeitszeremonie.)

Gruß, earnest

Antwort
von lalilaaa, 18

Nein, die Engländer oder Amerikaner sagen auch mal nur Yes oder No. Im Englischunterricht gehört das halt nur dazu.

Antwort
von iloveyoumj, 14

Mein Onkel sagt auch nur Yes or No also stimmt nicht immer was mir im Englischunterricht lernen xd

Kommentar von iloveyoumj ,

*oder

Kommentar von iloveyoumj ,

xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community